Rotary Club Obernburg unter neuer Führung
Klaus Giegerich übernimmt Präsidentschaft von Volker Hofmann
Das neue rotarische Jahr beginnt mit der Präsidentschaftsübergabe. Am 06.07.2023 übergab Volker Hofmann das Amt und die Amtskette an den neuen Präsidenten Klaus Giegerich. Der hatte auch die Örtlichkeit ausgewählt „mit Mitweitblick“ - was sehr vielversprechend klingt im Restaurant „Burgterrasse Clingenburg“ in Klingenberg.
Vor zahlreich erschienenen Gästen, bei herrlichem Sommerwetter gab der scheidende Präsident einen Rückblick auf das vergangene rotarische Jahr. Stolz, aber auch mit ein bisschen Wehmut ließ er das Jahr noch einmal Revue passieren. Neben vielen Projekten, die der RC Obernburg regelmäßig, in jedem Jahr durchführt, gab es auch Ereignisse, die nicht vorhersehbar waren, wie die Überführung von vier Rettungswägen in die Ukraine, die mit Verbandsmaterial und Arzneimittel, sowie gespendetem Material zur Brandbekämpfung gefüllt wurden. Der erfolgreiche Bücherbasar, mit dem das Café Fifty in Obernburg sowie der Martinsladen in Erlenbach unterstützt werden konnte, um nur einige zu nennen. Volker Hofmann verwies darauf, dass sich überall auf der Welt Menschen für eine Verbesserung der Welt einsetzen. Wir, als kleine Gruppe von Rotariern setzen uns dafür ein, dass die Welt jeden Tag ein kleines bisschen besser wird.
Damit übergab er das Wort an den neuen Präsidenten Klaus Giegerich.
Überwältigt von der großartigen Stimmung an diesem Abend stellte dieser sein rotarisches Jahr 2023 – 2024 unter das Motto: „Gib der Welt Hoffnung“ und übernahm damit das Motto von Gordon McInally, dem Präsidenten von Rotary International. Die Welt ist durcheinander, doch wir können vom RC Obernburg Hoffnung schenken und diese Hoffnung werden wir, durch soziales Engagement, dann gemeinsam in die Welt tragen.
In meiner Amtszeit werden wir die bewährten Projekte wie: das Benefizkonzert „Symphonie in Blech“ (am 11. November 23 in Erlenbach), die Aktion „Weihnachtsengel“, unseren rotarischen „Förderpreis“, unseren „Churfrankenkaffee“ sowie unsere Veranstaltung „Kulinarik & edle Weine“ weiterführen und selbstverständlich auch die Clubfreundschaft mit dem RC Honfleur pflegen. Darüber hinaus möchten wir unser lokales Engagement wie die Unterstützung des „Café Fifty“ und des „Martinsladens fortsetzen, so Klaus Giegerich.
Überhaupt sind es soziale Projekte in der Region und die Hilfe für sozialschwache Kinder und Jugendliche die Klaus Giegerich am Herzen liegen. Darüber hinaus ist ein länderübergreifendes Projekt in Zusammenarbeit mit unserem Partnerclub RC Honfleur in Frankreich in Planung.
„Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen“. Das sagte schon Johann Wolfgang von Goethe. Schauen wir zuversichtlich und optimistisch auf ein neues rotarisches Jahr mit großen Zielen. Der RC Obernburg freut sich darauf.
Mehr Informationen über unseren Club und unsere Tätigkeiten finden Sie gerne im Internet unter: www.rc-obernburg.de.
Autor:Rotary Club Obernburg aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.