Obst- und Gartenbauverein Obernburg
Gärtnern im Angesicht des Klimawandels
Auf Einladung des Obst- und Gartenbauvereins Obernburg folgten am 1. März 2024 ca. 50 Interessenten einem Vortrag im B-OBB. Herr Gabriel Abt, Gartenfachberater für Garten und Landschaft vom Landratsamt Miltenberg referierte über dieses Thema.
Herr Abt gab einen Einstieg über die klimatischen Veränderungen. Über die letzten 30 Jahre wurden die durchschnittlichen Temperaturen wärmer, d.h. die Winter nicht mehr so kalt und die Sommer wärmer, vor allem ab Sommer 2018 bekamen wir die heißen und trockenen Sommer deutlich zu spüren. Die Böden trocken und rissig, Regen häufig als Starkregen, alles keine gute Voraussetzungen für den Boden. Auch Schädlinge, wie die grüne Reiswanze und die Kirschessigfliege sind neu dazugekommen, Mehltau an Rosen und Gemüsepflanzen – das alles bereitet dem Hobbygärtner viele Probleme.
Viele gute Tipps wurden angesprochen: keine Schottergärten (speichern die Hitze, insektenunfreundlich); Anpflanzung von Schattenspendern und trockenresistenteren Stauden, die den Temperaturen besser Stand halten; evtl. Wasserstellen einplanen, Rasen nur, wenn er sinnvoll genutzt wird, ansonsten besser Blumenwiesen; Kompost einarbeiten und den Boden regelmäßig lockern als guten Wasserspeicher; Mulchen mit Rindenmulch, Hackschnitzel oder Rasenschnitt; richtiges Gießen usw.
Während und nach dem Vortrag hatten die Zuhörer auch viele Fragen, die ausführlich und fachmännisch beantwortet wurden.
Vielen Dank für diesen informativen Vortrag!
Autor:Bruhm aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.