Busschule
für Obernburg‘s Vorschüler

7Bilder

Am 02.06.2021 lud die Verkehrswacht-Jugend-Obernburg die diesjährigen Vorschüler der Kindergärten in Obernburg zur Busschule ein.
Mit einem Bus der Wifi-Bustouristik wurden die zukünftigen ABC-Schützen direkt am jeweiligen Kindergarten abgeholt und an die Johannes-Obernburger-Grund- und Mittelschule gefahren.
Dort wurde zunächst theoretisch das Verhalten an der Bushaltestelle, beim Einsteigen in den Bus und während der Fahrt besprochen. Danach ging es gleich in die Praxis: das Gehörte durfte von den Kindern umgesetzt werden.
Nachdem das Anstellen an der Haltestelle, Einsteigen und richtiges Sitzen bzw. Stehen im Bus geübt wurden, ging es weiter: Wie fühlt es sich an, wenn der Bus mal stärker bremsen muss? Wie halte ich mich dabei richtig fest?
Große Augen bekamen die Kids als „Tonnja“ und „Kanni“ mit „ins Boot“ geholt wurden.
Tonnja, eine Kunststofftonne zeigte ihnen, was passiert, wenn die Bustüren schließen und noch ein Kind dazwischen stehen sollte. Mit Erleichterung stellten die Kinder fest, dass die Türen sich wieder öffnen - allerdings funktioniert das nicht, wenn eine Kinderhand dazwischen kommt, darauf wurden die Vorschüler gleich sensibilisiert.
Mit Kanni, einem wassergefüllten Kanister wurde demonstriert, was passiert, wenn ein Gegenstand bzw. im schlimmsten Fall ein Kind unter den Reifen des Busses kommt.
Der „Wow-Effekt“ war enorm groß.
Die Kinder hatten einen sehr lehrreichen Tag, aber der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz.
Die Verkehrswacht-Jugend-Obernburg dankt der Wifi-Bustouristik und Christian, der Busfahrer, der sich die Zeit dafür genommen hat.
Ein weiteres Danke geht an die Eltern, die uns ausrangierte Schulranzen zur Verfügung gestellt haben, an die Stadt Obernburg und die Schulleitung der Johannes-Obernburger-Grund- und Mittelschule, die dieses Projekt unterstützen.

Corona-Info: Alle Beteiligten wurden zuvor negativ auf Corona getestet und die Kindergärten wurden getrennt geschult.
André Jakob
Jugendbeauftragter der Gebietsverkehrswacht Obernburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige

WIR SUCHEN DICH!
Duales Studium Bachelor of Engineering (B.Eng.) Mechatronik mit dem Schwerpunkt Energiewirtschaft (m/w/d) | Stadtwerke Walldürn

Wir suchen dich! 🫵Du willst Theorie und Praxis perfekt miteinander verbinden? 💡 Bei den Stadtwerken Walldürn bieten wir Dir ein Duales Studium Bachelor of Engineering (B.Eng.) Mechatronik mit dem Schwerpunkt Energiewirtschaft (m/w/d) an. 🔌⚙️ 🔗 Jetzt in 60 Sekunden bewerben! Klick einfach auf den Link. funnel.news-creativ.de/stadtwerke-wallduern/ 💡 Deine Tätigkeit: - Abwechslungsreiche Ausbildung in der Energie- und Versorgungsindustrie - Praxisnaher Einsatz in kaufmännischen & technischen...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Mann, Frau & FamilieAnzeige
Die Sparkasse Miltenberg Aschaffenburg verteilt 380 000 Euro an Gemeinschaftsprojekte in der Region. Vorstandsvorsitzender Jürgen Schäfer, Aschaffenburgs Oberbürgermeister Jürgen Herzing, Miltenbergs Landrat Jens Marco Scherf und die Vorstandsmitglieder Philipp Ehni und Simon Eifert.(Von links nach rechts)
39 Bilder

Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg
Spende über 380.000 Euro für Gemeinschaftsprojekte in der Region

Vergangene Woche,  am Freitag den 13.Dezember 2024, einem Datum, dass viele Menschen mit Unglück verbinden, war zumindest im Panoramasaal der Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg in der Miltenberger Mainstraße davon keine Rede. Im Gegenteil, der Anlass gab Grund zur Freude. „Es ist schön“, sagte Jürgen Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg in seiner Begrüßungsansprache, „dass heute an einem Freitag, dem 13., etwas Gutes geschieht." Damit meinte er eine ganz...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.