Über 30 Lebensretter ausgezeichnet
Ehrung für 50-maliges Blutspenden
Schon eine einzelne Blutspende kann das Leben anderer retten. Umso mehr Anerkennung verdient es, wenn Menschen sogar regelmäßig Blut spenden und so die lebenswichtige Versorgung mit Blutpräparaten sicherstellen. Deshalb haben wir auch in diesem Jahr wieder über 30 Spender eingeladen und geehrt, die im vergangenen Jahr ihre 50. (!) Blutspende geleistet haben.
Thomas Feußner, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes, betonte in seinen einleitenden Worten im Gasthaus Zum Löwen in Eschau, wie unverzichtbar das Engagement unserer Blutspender für eine kontinuierliche Blutversorgung in Bayern ist. Denn die Zahlen zeigen leider: der Trend zum Blutspenden ist rückläufig.
Im Jahr 2022 wurden im Landkreis Miltenberg bei 63 Blutspendeterminen zwar beeindruckende 7.053 Konserven gewonnen. Im Vorjahr waren es allerdings bei 71 Terminen noch fast 600 Konserven mehr. Die Mehrfachspender haben deshalb eine wichtige Vorbildfunktion und, so Feußner, sind gemeinsam mit den ehrenamtlichen Blutspendeteams die treibende Kraft im Gewinnen neuer Spender.
Es folgten Grußworte des Eschauer Bürgermeisters Gerhard Rüth, der auch nochmal seinen Dank an die Blutspender ausrichtete und daran erinnerte, wie wichtig diese Aufgabe für die Gesellschaft ist.
Im Anschluss schilderte der Chefarzt des Kreisverbandes, Dr. Andreas Wöber, kurz, was mit dem Blut nach der Spende passiert und woher der Bedarf an Blutkonserven z.B. im Krankenhaus Erlenbach rührt. Dort werden zwar mittlerweile bei geplanten OPs glücklicherweise immer weniger Blutkonserven gebraucht, täglich werden allein dort jedoch immer noch ca. 50 Konserven bereitgestellt.
Zum Abschluss des Abends folgte ein gemeinsames Abendessen.
Wir bedanken uns bei allen Spendern für das großartige Engagement im Kampf gegen die Blutknappheit. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch unseren Bereitschaften, die die Blutspendetermine ehrenamtlich mitorganisieren und einen reibungslosen Ablauf für unsere Spender ermöglichen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann informieren Sie sich jetzt über den Ablauf einer Blutspende und die Termine in Ihrer Nähe unter www.blutspendedienst.com.
Autor:BRK Miltenberg-Obernburg aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.