Internationaler Theatertag: Obernburger Theaterverein reaktiviert seine Aktivitäten
"Die Freiheit, der Mut und die Kunst, das zu sein, was du sein willst"

Theater, Kultur, Spiel und Spaß: das Leben ist vielmehr als Angst und Hoffnung- der Obernburger Theaterverein reaktiviert am Internationalen Theatertag 2021seine Aktivitäten, die Jugend übernimmt das Kommando! | Foto: Theaterverein Die Granatsplitter e.V.
2Bilder
  • Theater, Kultur, Spiel und Spaß: das Leben ist vielmehr als Angst und Hoffnung- der Obernburger Theaterverein reaktiviert am Internationalen Theatertag 2021seine Aktivitäten, die Jugend übernimmt das Kommando!
  • Foto: Theaterverein Die Granatsplitter e.V.
  • hochgeladen von Andrea Faggiano

Samstag, 27.03.2021: Am Internationalen Theatertag reaktiviert der Obernburger Theaterverein seine Aktivitäten im Zeichen der Jugendbildung und der Jugendarbeit.
Dank der weiterhin sehr guten Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege und mit der Stadt Obernburg lässt sich das Zitat von Richard Wagner   "Verachtet mir die Meister nicht!" gerne und getrost und mit Respekt  in "Vergesst mir die Jugend nicht!" umwandeln.

Eine hervorragende Unterstützung im Vorfeld im Rahmen der Vorbereitung (Aufstellung des Hygienekonzeptes) und währenddessen bei der Abhaltung des Treffens in der Eisenbacher Kulturhalle (Einhaltung und Kontrolle des Konzeptes) hebt der Verein gerne hervor- schließlich ist die Jugend die Zukunft eines Landes! Nicht nur der Verein weiß daher um seine Verantwortung, sondern auch die Stadt Obernburg und David Klimmer von der Stadtjugendpflege.

Die Jugendlichen waren an diesem Tag sehr glücklich darüber, dass man endlich wieder "etwas tut". Sehnsüchtig würden sie so gerne auf der Bühne stehen, mit ihren schauspielerischen Leistungen das Publikum begeistern, mit den Darstellungen die Herzen von jung und alt höher schlagen lassen.

Mitfiebern, mitfühlen, dabei sein: Eine gewisse Enttäuschung war zu spüren, als den JugendleiterInnen Andrea Faggiano aus Obernburg und Andrea Oberle aus Schippach die Frage gestellt wurde, wann sie denn wieder spielen könnten.

Keine Lüge sollte als Wahrheit deklariert werden. Und keinen Hehl machten die beiden daraus, den Jugendlichen in ihrer Antwort klar zu machen, dass sie das schlichtweg nicht wissen.

Aber: Aufgabe der Kultur muss gerade an diesem Internationalen Tag des Theaters sein, die Menschen daran zu erinnern, dass WIR noch da sind. Dass WIR nicht nur "Beiwerk der Gesellschaft" sind, sondern WIR sind die Gesellschaft selbst.

Im Rahmen des Treffens wurden die anstehenden Projekte vorgestellt- mit großem Augenmerk auf die Abhaltung des Obernburger Märchensonntags im September 2021. So hat der Verein sich dafür entschieden, das Element Wasser im Rahmen der Märchenwelt zu präsentieren.

Und so gab es zu Beginn der Zusammenkunft eine erste Auseinandersetzung mit der Literatur: das Märchen "Das häßliche Entlein" vom dänischen Schriftsteller Hans-Christian Andersen ist nicht nur eine Fabel. Es ist seine Lebensgeschichte, die im geflügelten Worte erzählt wird. 

Eine traurige Story wird der Verein aber auf jeden Fall nicht auf die Bühne bringen, vielmehr eine Darstellung mit optimistischen Zügen, mit mutigen Inszenierungen und mit dem Freiheitsgedanken eines jeden Individuums. Denn so wie einst das häßliche Entlein verstoßen wurde, als es noch ein solches war, so wird es von königlicher Schönheit, als es feststellt, das Entlein ist ein Schwan!

Jeder von uns ist auf seine eigene Art und Weise schön- innerlich und äußerlich!

Mehr Aktionen, Projekte und Ideen stehen auf dem Plan: Du bist zwischen 9 und 18 Jahre alt und möchtest mitmachen? Dann schreib uns gerne eine Mail an obernburgertheaterverein@yahoo.com , gestalte das Leben mit- DU bist das Leben selbst!

Theater, Kultur, Spiel und Spaß: das Leben ist vielmehr als Angst und Hoffnung- der Obernburger Theaterverein reaktiviert am Internationalen Theatertag 2021seine Aktivitäten, die Jugend übernimmt das Kommando! | Foto: Theaterverein Die Granatsplitter e.V.
Das neue Logo sagt über den Verein alles aus: "die Freiheit, der Mut und die Kunst, das zu sein, was du sein willst" | Foto: Theaterverein Die Granatsplitter e.V.
Autor:

Andrea Faggiano aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.