Römermuseum Obernburg
Der Förderkreis Mainlimes Museum zieht Bilanz
Ein ereignisreiches Jahr 2023 neigt sich dem Ende! Am 24. November eröffnet der Vorsitzende des Förderkreises Herr Eric Erfurth die diesjährige Mitgliederversammlung. Bei reger Teilnahme der Mitglieder sowie auch des Bürgermeisters der Stadt Obernburg Herrn Fieger lässt Herr Erfurth die geleistete Arbeit in der zurückliegenden Periode Revue passieren.
Das Highlight war die Mitmachausstellung zum Bau einer Römerstadt mit Legosteinen. Zirka 3.000 Besucher und 40 Schulklassen haben die beträchtliche Anzahl von 1.000.000 Steinen verbaut. Der Förderkreis hatte vorab den Lego Bausatz des Kolosseums mit 9.000 Bausteinen erworben und schon hier zum Mitmachen beim Zusammenbau eingeladen. An manchen Tagen strömten bis zu 100 Besucher ins Museum. Das gab dem Förderverein die Zuversicht auf dem richtigen Weg zu sein.
Die Mitmachausstellung mit Legosteinen soll wiederholt werden, dann mit noch mehr Bauteilen der Römerstadt und so wie es in Obernburg wirklich war. Herr Jochen Klein aus dem Vorstand des Fördervereins hat bereits reichliche Vorarbeit geleistet.
Eine Sonderausstellung zum Thema Saurier zeigt den 247 Millionen Jahre alten Fußabdruck in hervorragender Qualität eines Sauriers, ein einzigartiges Fundstück im Landkreis Miltenberg! Mit vielen zusätzlichen Informationen zur Zeit der Saurier wird der Fußabdruck vom 16. Februar bis 12. Mai 2023 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Mit den Berichten des Schriftführers, des Kassierers und der Kassenprüfer wurde der Vorstands entlastet. Die Neuwahl des Vorstands und der Beisitzer folgte unmittelbar.
Ein besonderer Dank ging an Frau Heidi Weber, die als Stadträtin der Stadt Obernburg gleichzeitig auch als Botschafterin der Römermuseums wirkte sowie auch wesentlich die Organisation des laufenden Museumsbetriebs vorbildlich unterstützte.
Der Vorstandsvorsitzende hielt auch eine Laudatio auf das langjährige und unermüdliche Engagement von Herrn Karl-Ludwig Katholi. Herr Katholi war im Jahr 2005 Mitgründer des Fördervereins, hat über 16 Jahre die Vereinskasse geführt und war immer ein wesentlicher Unterstützer und Motor bei allen Diskussionen um die Weiterentwicklung des Römermuseums. Als besonderer Dank wurde Herrn Katholi an diesem Tag die Ehrenmitgliedschaft im Förderkreis Mainlimes-Museum e.V. übertragen.
Der alte wie auch der neue Vorstandsvorsitzende Herr Eric Erfurth schließt die Versammlung mit Worten des Dankes an alle für die geleistete Arbeit. Möge die Begeisterung und das Engagement anhalten und in der kommenden Periode zu weiteren Erfolgen des Museumsbetriebs führen!
Autor:Herbert Beckmann aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.