Rotary Club Obernburg spendet Geschenke an Kinder
Bescherung im Café fifty mit dem Rotary Club Obernburg
Manchmal kommt das Christkind ein paar Tage früher. So war es diese Woche im Café fifty in Obernburg. Dort erfolgte die Bescherung schon am 20.12.2022
Den Kindern die, meistens an der Hand von Mama, Nachmittag ins Café fifty kamen, sah man die Vorfreude deutlich an.
Richtig feierlich sah es aus! Da gab es einen gut gedeckten Tisch mit herrlichen Leckereien, finanziert durch die Präsidentenspende von Volker Hofmann, dem amtierenden Präsidenten des Rotary Club Obernburg. Kaffee und Tee dampften in den Tassen und der Duft von Plätzchen lag in der Luft. Für die Kinderaugen jedoch viel interessanter war der wunderschön geschmückte Tannenbaum, und noch mehr Aufmerksam erregten die Geschenkepäckchen, die darunter lagen.
Und da gab es noch zwei lustige Gestalten: Gustl das Faulhorn mit dem plüschigen Zottelfell zog die Kinder sofort in seinen Bann. Es erzählte, dass es in einem Moor lebt und wer dort seine Freunde sind. Die Aufmerksamkeit und Neugierde war geweckt. Nun erklang Musik und zusammen mit dem Weihnachtstroll sorgte das Faulhorn gleich für eine großartige Stimmung. Auch die Erwachsenen Anwesenden klatschten im Takt der Musik. Es wurde getanzt, gesprungen und gesungen, bevor das Zauberbuch ausgepackt und das Lied vom Zauberhorn angestimmt wurde. Alle bekamen ein buntes Zaubertuch und sangen eifrig mit: „Hokus, pokus, fidibus – und wer weiß, was alles passieren kann, wenn an den Zauberkünsten noch ein bisschen geübt wird…
Dann, zurück in der Realität, rief Stefan Engels vom Café fifty, die Kinder zum Weihnachtsbaum unter dem alle 33 Geschenkepäckchen lagen. Frau Chris Katholi, ebenfalls vom Café fifty, kam mit der großen Wunschliste, auf dem die Geschenke für jedes Kind standen. Sorgfältig mit Namen aufgeführt und nummeriert. Sie hatte sichtlich Freude daran, die Päckchen zu verteilen. Ferdinand Kern, ehrenamtlicher Mitarbeiter und Flüchtlingsbetreuer, wachte akribisch darüber, dass alles mit rechten Dingen zuging. Jedes Kind konnte sein Wunschgeschenk entgegennehmen.
Frau Ruth Weitz vom Verlag Weitz & Weitz, verteilte die, von ihr gestifteten Märchenbücher, Malbücher und Stoffmäuse an die anwesenden Kinder. Sicherlich wird die spannende Geschichte der beiden Mäusebrüder Schwipp und Schwapp noch vor dem Zubettgehen am Abend vorgelesen. Weihnachten etwas vorgezogen. Dem Leuchten in den Augen der Kinder tat das keinen Abbruch. Alle waren glücklich!
Leider mussten viele Kinder u.a. vom Kindergarten Eisenbach und Kleinheubach ihren Besuch wegen Krankheit absagen, was bei diesem schönen Rahmenprogramm sehr schade war. Aber selbstverständlich bekommen auch sie ihre Geschenkepäckchen und ganz sicher auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Hintergrund Information:
Mit der Aktion „Weihnachtsengel“ unterstützt der Rotary Club Obernburg bedürftige Kinder in unserer Region. Partner des Projektes sind seit 10 Jahren die Caritas mit dem Martinsladen in Erlenbach und seit diesem Jahr auch der Verein für soziale Arbeit und Kultur e.V. mit dem Café fifty in Obernburg.
Das Café fifty, Obernburg hatte im Vorfeld 33 Kinder gemeldet. In diesem „kleinen“ Rahmen war es organisatorisch noch möglich, dass sich die Kinder ein Geschenk direkt aus dem Katalog eines Spielwarenhändlers aus dem Ahrtal aussuchen konnten. Der Kontakt mit Spielefritz in Bad Neuenahr-Ahrweiler kam während des Besuches einiger Clubmitglieder im Ahrtal dieses Frühjahr zustande. Die hübsch verpackten Geschenke haben zwei Rotarier in Bad Neuenahr-Ahrweiler abgeholt und ins Café fifty gebracht. Eine Win-Win-Situation, denn dadurch war es möglich, diesen Händler im Ahrtal zu unterstützen und gleichzeitig viele bedürftige Kinder Vorort.
Weitere Informationen, u.a., wie auch Sie zum Weihnachtsengel werden können, finden Sie auf der Homepage des Rotary Club Obernburg unter: www.rc-obernburg.de
Autor:Rotary Club Obernburg aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.