Adventsbasar harmonisch mit den Orgelklängen kombiniert
Der 1. Eisenbacher Adventsbasar fand am ersten November-Wochenende im Haus der Begegnung gegenüber der Kirche statt. Im Hinterhof des „Hauses der Begegnung“ waren jede Menge Adventsdekoration, Kugeln, Engel auch Bücher mit Weihnachtsgeschichten u.s.w. liebevoll aufgebaut. Die Besucher wurden im Haus zum Genießen von Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und draußen zum Verweilen und Staunen und zum Kauf der Adventsartikel inspiriert.
Gleich gegenüber fand am Sonntag-Nachmittag in der neu renovierten Pfarrkirche St. Johannes der Täufer ein abwechslungsreiches Programm auf der neuen Orgel statt.
Regionalkantor Peter Schaefer und Organist Markus Heinrich stellten die neue Orgel in ihren unterschiedlichen Klangfacetten vor. Sie konnten damit die Erwachsenen und auch die Kinder begeistern.
Die neue Orgel besteht aus über 2.800 Pfeifen und ist in Größe und Klang genau auf den Kirchenraum der Pfarrkirche abgestimmt.
So nutzten auch die Besucher des Orgelkonzertes die seltene Gelegenheit, nach dem Orgelprogramm ein Adventsshopping im gegenüberliegenden Hof des HdB einzulegen. Nur selten lässt sich die Sonntagsnachmittagsunterhaltung eines Basars mit den Klängen an der neuen Orgel so harmonisch kombinieren. Durch den Verkauf von gespendeten Adventsartikeln konnte so ein Erlös von insgesamt 1400 € erzielt werden.
Weiterhin wird auf den Verkauf von Adventskränzen am Samstag, 24.11.18; um 18:30 Uhr (nach der Vorabendmesse) und am 25.11.18 um 11:30 Uhr (nach dem Gottesdienst ) hingewiesen. Der Erlös ist wieder für die neu renovierte Pfarrkirche bestimmt.
Erica Neider
Autor:Erica Neider aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.