Auf nach Schönberg im Bayerischen Wald
Seniorenfreizeit der Dekanate MIL und OBB

Die diesjährige Seniorenfreizeit der Dekanate MIL und OBB, in Kooperation mit dem Bayerischen Pilgerbüro, hatte Schönberg im Bayerischen Wald zum Ziel.
Die Woche vom 01.07. bis 08.07.2019 betreuten Claudia Schüßler-Volz und Christine Schönthier-Breitner.

Auf der Hinfahrt besuchten wir Kloster Weltenburg, bekannt auch durch das gute Bier, mit dem wir bei Kaiserwetter anstoßen konnten.
Die 31 Senioren/Innen logierten im Hotel Antoniushof, Schönberg. Das Hotel ließ keine Wünsche offen, schmackhaftes Essen, guter Service, Freundlichkeit alles vom Besten.
Der erste Ausflug ging über die Grenze nach Krumau Tschechien,
der „ Perle des Böhmerwaldes“ und UNESCO Weltkulturerbe.

Am nächsten Tag rief der Arber, der höchste Berg im Bayerischen Wald 1456 m zur Besteigung und auch der „ Große Arbersee“ ist zu Fuß umrundet worden. Es folgte ein Besuch bei den Glasbläsern in Bodenmais, auch so manches Souvenir wurde gekauft.

Der Dom St. Stephan, in der Drei-Flüsse-Stadt Passau beeindruckte alle ganz besonders. Das Orgelspiel im Dom war ein unvergessliches Erlebnis.
Von ihrer schönsten Seite hat sich die Stadt bei der Rundfahrt mit dem Kristallschiff präsentiert.

Erlebnisreich war die Wanderung durch den Urwald mitten im Nationalpark. Vom Sturm geknickte Stämme, morsches Wurzelwerk, 50 m hohe Tannen säumen den schattigen und wildromantischen Weg mit Bachlauf bis zum Ausflugslokal „Schwellhäusl“.

Viel Mut bewiesen alle, als sie auf dem Baumwipfelpfad in luftiger Höhe die Plattform des beeindruckenden Baumturms in einer Höhe von 44 m erklommen haben.
Auf der Heimreise gab es einen Zwischenstop in Kloster Windberg und in Regensburg.

Eine erlebnisreiche Woche mit viel Geselligkeit, Musik und Gesang, Natur, Genuss, Freude und viel Sonne ging so gut zu Ende.

Text / Bild csv

Autor:

Claudia Schüßler-Volz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.