"Von Kindern für Kinder": Musikschulsaal platzt aus allen Nähten
Obernburg, 03. Februar 2024 - Mit einem bezaubernden Konzert der Reihe "Von Kindern für Kinder" entführten die jungen Musiktalente der Musikschule Obernburg ihr Publikum am vergangenen Sonntag in den Zoo.
Unter der Leitung von Musikschulleiter Reiner Hanten zeigten die 30 jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können an verschiedenen Instrumenten, darunter Querflöte, Gitarre, Posaune, Tenorhorn, Tuba, Klarinette, Klavier, Blockflöte, Oboe, Viola, Violine, Harfe, Drum-Set und die Kinder der musikalischen Früherziehung sangen in Verkleidung und spielten auf Orff-Instrumenten.
Barbara Hohm, die Leiterin der Stadtbücherei Obernburg, übernahm die Rolle der Erzählerin. Sie führte mit viel Einfühlungsvermögen durch die Geschichte und begeisterte das Publikum mit ihrer Erzählkunst.
Anna Schnabel, Lehrerin an der Musikschule, sang und spielte mit ihrer Früherziehungsgruppe, kümmerte sich rührend um die kleinsten Konzertteilnehmer und begleitete ihre Schülerin am Flügel. Sie freute sich über die positive Resonanz des Publikums: "Es ist schön zu sehen, dass die Kinder so viel Freude an der Musik haben."
"Backstage" halfen die Lehrer Christine Herrmann (Streichinstrumente), Carsten Froneberg (Schlagzeug) und Thomas Schmitz (Klarinette) ihren teilnehmenden Schülern und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.
Die Idee zu dem Konzert stammt von Musikschulleiter Reiner Hanten, der die Geschichte bearbeitete, eine bewegte Bilder-Präsentation erstellte, die zahlreichen Zuhörer begrüßte und den kompletten Ablauf des Konzerts organisierte. "Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz", freute sich Hanten, „der Saal war schon lange nicht mehr so voll besetzt“.
Die Geschichte, die von einem Zoodirektor und vielen musizierenden Tieren handelte, wurde durch die Musik und die bewegten Bilder lebendig.
Mitwirkende waren:
Liv Koob (Querflöte), Stella Grasmann (Gitarre), Raphael Wolf, John Ebert und Alexander Hornung (Posaune, Tenorhorn und Tuba), Johanna Marquart,Greta Aulbach und Ariana Cristescu (Klarinette), Zoe Hof (Klavier), Gloria Franke (Blockflöte), Fabian Müller (Oboe), Lars Stadtmüller (Viola), Noelia Schaab (Violine), Moritz Menzel (Drumset), Silas Frank (Harfe), Ida Stelzer (Klavier), Mica Schwarzkopf (Violine) sowie die Kinder der musikalischen Früherziehung: Moritz Bildstein, Layla Dölen, Stanislav & Vladyslav Gudis, Hannah Hennrich, Ella & Enno Mai, Elina Marquardt, Theo Marquart, Emilia Schnabel, Lenja Schuck, Lia Vorbeck und Mira Yousef
Insgesamt 30 Mitwirkende, die beim Abschlusslied unter der Leitung von Anna Schabel und Reiner Hanten alle gemeinsam auf der Bühne musizierten.
Das Publikum bedankte sich mit viel Applaus für die tollen Leistungen.
Der Saal der Musikschule war bis auf den letzten Platz gefüllt. Obwohl kaum Werbung für das Konzert gemacht worden war, kamen so viele Familien, dass sogar Stehplätze eingerichtet und im Flur noch Stühle gestellt werden mussten.
Ein voller Erfolg für das Konzert "Von Kindern für Kinder", das allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Aufgrund des überwältigenden Interesses wurde bereits im Nachgang über eine weitere Aufführung in den Räumen der Stadtbücherei nachgedacht. Dort kann das Buch der Zoogeschichte ausgeliehen werden.
Autor:Musikschule Obernburg aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.