Musikschule freut sich über großzügige Spende
Spende ermöglicht jungen Schülern das Musizieren auf einer Quartventilposaune
Die Musikschule Obernburg hat einen erneuten Grund zur Freude: Herr Tobias Gutsch, selbst 14 Jahre lang Posaunist, hat beschlossen seine Posaune der Musikschule zu überlassen. Obwohl er selbst nicht mehr spielt, ist er immer noch ein großer Fan von Blechbläsermusik und möchte, dass junge Menschen die Möglichkeit haben, auf hochwertigen Instrumenten zu spielen. Deshalb hat er seine Quartventil-Posaune gespendet, um diese als Leihinstrument für junge Schülerinnen und Schüler zur Verfügung zu stellen.
Der Leiter der Musikschule Obernburg, Reiner Hanten, freut sich sehr über diese großzügige Spende: „Viele Schülerinnen und Schüler die Interesse an Instrumenten haben, möchten sich zu Beginn der Ausbildung nicht direkt ein eigenes, teures Instrument kaufen. Zudem können z.B mit der Spende von Herrn Gutsch nun auch Kinder aus finanziell schwächeren Familien die Chance bekommen, auf einem hochwertigen Instrument zu üben und zu spielen.“
Die Posaune ist ein Instrument, welches oft in Blas-, Jazz- und in sinfonischer Musik eingesetzt wird. Sie spielt auch in Big-Bands, Combos oder Posaunenchören eine wichtige Rolle. Auch in der Kammermusik, als Duo, Trio, Quartett, im Blechbläserquintett und vielen anderen Formationen sowie als Soloinstrument ist die Posaune sehr beliebt.
Dies ist nicht das erste Mal, dass der Musikschule ein wertvolles Instrument gespendet wurde, berichtet Musikschulleiter Reiner Hanten. Vor einigen Monaten erhielt die Schule eine teure Violine von einem anonymen Spender. „Diese Spenden, von Menschen mit einer Leidenschaft für Musik, sind gute Beispiele dafür, wie dazu beigetragen werden kann, dass andere ihre Liebe zur Musik entdecken und entwickeln können. Sie helfen zudem der Musikschule, hochwertige Instrumente bereitzustellen, die den Schülerinnen und Schülern zugutekommen. Durch die Möglichkeit, auf solchen Instrumenten zu spielen, können sie ihre musikalischen Fähigkeiten weiter verbessern, so oftmals erst ihr volles Potenzial entfalten und es wird dadurch ihre Leidenschaft für die Musik weiter gefördert.“
Die Musikschule Obernburg e.V. bedankt sich herzlich bei Herrn Gutsch für diese großzügige Geste und freut sich darauf, das neue Instrument zu nutzen .
Autor:Musikschule Obernburg aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.