Sie haben es geschafft!
Berufliche Oberschule Obernburg entlässt 82 FachabiturientInnen
In der vollbesetzten Stadthalle von Obernburg konnte Schulleiter OStD Bernd Kahlert zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Schule, die AbiturientInnen sowie deren Freunde und Verwandte begrüßen. Bei seinen Gedanken zur Schulentlassung erzählte er eine Anekdote von der Vielzahl der Möglichkeiten. Diese hätten die Schulabgänger nun erreicht, denn es stünden Ihnen nun ca. 18000 Studiengänge und 350 Ausbildungsberufe offen. Mit seiner Gratulation an die ehemaligen Schüler verband er den Wunsch: „Werden Sie engagierte Mitglieder unserer Gesellschaft und schätzen Sie Ihren Beruf und andere Menschen“
Grußworte überbrachte auch der stellvertretende Landrat Thorsten Meyerer im Namen der Kreisverwaltung von Landrat Jens Marco Scherf. „Mit dem Reifezeugnis haben Sie ein gutes Fundament geschaffen. Unsere Gesellschaft wartet auf Sie – Sie werden gebraucht“, so seine Ausführungen.
Der Obernburger Bürgermeister Dietmar Fieger übersetzte – ganz im Zeichen der Römerstadt - das Wort „Abiturient“ aus dem Lateinischen mit „die Weggehenden“. Er gratulierte zum bestandenen Fachabitur, erzählte die Geschichte der drei Arbeiter und betonte die Botschaft, den Blick für das Ganze nicht zu verlieren und sich inspirieren zu lassen bzw. selbst zu inspirieren.
Nach der Ausgabe der Reifezeugnisse hielt der Elternbeiratsvorsitzende Richard Schedl eine Rede, in der er erläuterte, dass Bildung für andere durchaus sichtbar ist. Er ehrte die Klassenbesten und gratulierte zum Erfolg.
Der 1. Vorsitzende des Fördervereins Berufliche Schulen, Helmut Dörr, betonte in seiner Ansprache, dass nun ein neuer Lebensabschnitt anstehe, der mit mehr Selbstverantwortung zu meistern sei. „Nach der Schule ist mitten im Leben“, so seine Aussage. Neben den Glückwünschen, die er überbrachte, ehrte er die Schulbesten, die alle auf einen Notendurchschnitt von unter 2,0 stolz sein durften. Der Förderverein spendierte ihnen ein Multitool und einen Geldpreis.
Musikalisch wurde die Abschlussfeier aufs Beste von der Gruppe „Schmitti and Friends“ umrahmt.
Das sind die Klassen- und Schulbesten
Die Klassenbesten
Vanessa Koch, Obernburg
Eric Petermann, Mömlingen
Sebastian Aufmuth, Eschau
Janina Herzog, Klingenberg
Tabea Heck, Mechenhard
Florian Zahn, Großostheim
Lukas Schmedding, Eichenbühl
Julia Weidmann, Klingenberg
Die Schulbesten
Arnold Wagner, Obernburg
Vanessa Koch, Obernburg
Marcel Nießner, Kleinwallstadt
Lukas Schmedding, Eichenbühl
Julia Weidmann, Klingenberg
Tabea Heck, Mechenhard
Autor:Liane Schwab aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.