Realschulfamilie fordert klare Strategie
Landeselternverband der Bayerischen Realschulen veröffentlicht Umfrage-Ergebnis

Die Ergebnisse der Umfrage liegen vor, die Meinung ist eindeutig | Foto: LEV-RS
  • Die Ergebnisse der Umfrage liegen vor, die Meinung ist eindeutig
  • Foto: LEV-RS
  • hochgeladen von Andrea Faggiano

Das Ergebnis einer Umfrage, die der Landeselternverband der Bayerischen Realschulen (LEV-RS) letzte Woche gestartet hatte, liegt nun vor.
Die Beteiligung war mit mehr als 5.100 Antworten überragend. Neben zahlreichen Eltern haben auch 15 % Schüler, 4 % Lehrkräfte und einige Schulleitungen ihre Meinung zum Thema „Distanz- oder Wechselunterricht“ geäußert.
Die Auswertung finden Sie auf unserer Homepage unter www.lev-rs.de.

36% der Beteiligten (darunter 90% der beteiligten Lehrkräfte, Schüler und Schulleitungen) möchten, dass der Distanzunterricht über den 15.02.2021 hinaus verlängert wird, da dieser gut funktioniere. Begründung: Angst vor den Auswirkungen der Virus-Mutationen auf das Infektionsgeschehen und Vermeiden von Unruhe.

64% der Befragten sprachen sich dafür aus, die Schulen wieder zu öffnen. Einige davon könnten sich vorstellen, dass dies für bestimmte Jahrgänge, einige wenige sogar, dass es für alle Schüler möglich sein sollte. Die Gründe liegen in Überlastung der Familien und in der Sorge, dass die SchülerInnen zu große Wissenslücken sowie psychische Schäden durch die Isolation erhalten.

Klare Forderungen für Distanz- und Wechselunterricht
Der LEV-RS sieht es als seine Aufgabe, als Landeselternverband jetzt für die richtigen Rahmenbedingungen zu sorgen und stellt Forderungen:
Bei einer Fortführung des Distanzunterrichts muss die Qualität an einigen Schulen erhöht werden. „Größtenteils kommt positives Feedback an uns zurück, doch leider gibt es auch noch Lehrkräfte, die keinen Videounterricht anbieten und nur Arbeitsblätter über eine Cloud verschicken. Dies ist in keiner Weise akzeptabel!“, so Landesvorsitzende Andrea Nüßlein.
„Bei einer Weiterführung des Distanzunterricht muss der Unterricht nach Stundenplan lt. BaySchO §19 abgehalten werden und dazu muss es verpflichtend sein, dass die Lehrkräfte Videokonferenzen anbieten. Des Weiteren müssen den Schulen klassenweise geeignete Räumlichkeiten für die Erstellung schriftlicher Leistungsnachweise zur Verfügung gestellt werden. Selbstverständlich muss der abgefragte Lernstoff vorher entsprechend vertieft werden.“
Für den Wechselunterricht muss endlich und so schnell als möglich die benötigte Infrastruktur an allen Bayerischen Schulen eingerichtet werden. Noch immer haben zu viele Schulen keine Glasfaseranbindung, um Video-Livestream zu ermöglichen. Es sei aus den Rückmeldungen der Eltern erkennbar, dass ein Interaktiver Videounterricht per Livestream verpflichtend eingerichtet werden müsse, so Nüßlein weiter.

Einheitliche Vorgaben und Regeln von Seiten der Ministerien gefordert
„Wir brauchen eine klare Strategie, die es ermöglicht, die Schulen wieder dauerhaft zu öffnen, so der LEV-RS.“ Kultus- und Staatsministerium müssen bis dahin schnellstens ein immer wieder gefordertes Grundgerüst mit klaren Vorgaben und Regeln für alle Varianten der Unterrichtsform erstellen. Dieses muss für alle Schulen unter Berücksichtigung der Schulart einheitlich Gültigkeit haben. Innerhalb dieses Gerüstes soll die Lehrkraft ihre pädagogische Freiheit ausüben können.

Autor:

Andrea Faggiano aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.