Meistergeige als Leihgabe
Elias Bauer und seine neue „Stimme“
Elias Bauer aus Eschau kann sich über sein neues Instrument freuen, denn der Geiger erhält eine „Helmut Lang“ - Geige und einen Meisterbogen von Otto Dürrschmidt als Leihgabe von der Musikschule Obernburg.
Der Miltenberger Geigenbauer Helmut Lang ist mit über 80 Jahren mit ziemlicher Sicherheit einer der ältesten, vermutlich sogar der älteste Geigenbauer in Deutschland. Als 14-Jähriger hat er damals eine Geigenbaulehre in Mittenwald angefangen. Er hat Kunden aus ganz Deutschland, die in großen Orchestern spielen. So z.B. bei den Düsseldorfern Symphonikern oder in Darmstadt. Auch Konzertmeister greifen gern auf Lang-Geigen zurück.
Und die Traditionswerkstatt C. Otto Dürrschmidt (Gründung im Jahre 1894 in Markneukirchen) stellt bereits in 5. Generation Bögen für Streichinstrumente in bester Qualität und ausschließlich in Handarbeit her.
Großzügige Spende macht Leihgabe möglich
Reiner Hanten, Leiter der Musikschule Obernburg, händigte Elias Bauer das Instrument aus und berichtete, dass dies nur möglich sei, da der Schule eine sehr hohe Summe von einem Obernburger Bürger, der nicht genannt werden möchte, zu diesem Zweck gespendet wurde.
Geigen in dieser Preisklasse zu kaufen oder zu spielen ist nur ganz wenigen Jugendlichen gegönnt.
Umso mehr hat sich die Musikschule Obernburg gefreut als der Spender mit diesem Anliegen auf die Schule zugekommen ist und einem fortgeschrittenen Geiger der Schule so die Möglichkeit bietet auf einem Spitzeninstrument zu musizieren.
Natürlich wird es etwas Zeit dauern bis sich Elias an seine neue „Stimme“ gewöhnt hat und alle Nuancen des neuen Instrumentes beherrscht. Unterstützung bekommt er dabei von seiner Lehrerin Christine Herrmann, die bei der Auswahl des Instrumentes und des Bogens entscheidend mitgewirkt hat.
Die Musikschule Obernburg freut uns schon auf seine nächsten Auftritte
Autor:Musikschule Obernburg aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.