Der Eine zieht, der Andere schleift: Eltern stärken Schule

Talkrunde mit v.l.n.r. Frau Stubenrauch(LEV-RS),Hr.Böhm(bvlr),Staatsminister Piazolo,Fr.Nüßlein(LEV-RS), Frau Eichhammer (Direktorenverband),Hr.Lenart (LEV-RS) | Foto: Bild: LEV-RS
3Bilder
  • Talkrunde mit v.l.n.r. Frau Stubenrauch(LEV-RS),Hr.Böhm(bvlr),Staatsminister Piazolo,Fr.Nüßlein(LEV-RS), Frau Eichhammer (Direktorenverband),Hr.Lenart (LEV-RS)
  • Foto: Bild: LEV-RS
  • hochgeladen von Andrea Faggiano

Am Samstag den 23 März 2019 fand der 61.Landes-Realschul-Elterntag des Landeselternverbandes der bayerischen Realschulen in der Conrad-Graf-Preysing-Realschule Plattling (Niederbayern) statt.
Das diesjährige Motto stand unter dem Titel „Eltern stärken Schule-engagiert, interessiert, verantwortungsbewusst!“.
Unter Anderem anwesend waren der Staatsminister für Wissenschaft, Herr Dr. Bernd Sibler sowie der Kultusminister Herr Prof. Dr. Michael Piazolo.
Herr Piazolo betonte bei seiner Festansprache die Wichtigkeit der Realschule als Juwel unter den Schularten: als „Sandwich“ bezeichnete er sie unter Bezugnahme auf die auf dem ersten Blick erscheinend Zwischenlösung zwischen der Mittelschule und dem Gymnasium. Beim genaueren Betrachten des Sandwiches ist genau diese Zwischenlösung jedoch die beste: beim Sandwich ist die Mitte – der Inhalt – auch das Wertvollste und das Beste am Snack selbst.
Ferner stellte er die Inhalte Fachlichkeit, Selbstkompetenz und Wertevermittlung als Alleinstellungsmerkmale des Realschulsystems dar: seit 2018 werden SchülerInnen zu WertebotschafterInnen ausgebildet. Beim Thema Digitalisierung müssen Technik und Pädagogik Hand in Hand gehen: „Ein guter Unterricht mit Kreide sei besser als ein schlechter Unterricht mit Whiteboard“ fügte der Minister hinzu, denn Grundvoraussetzungen für eine sachliche Verwendung der Digitalisierung müssen die Lehrerfortbildung, die Konzeptinhalte und die Wertevermittlung sein.
Im Rahmen einer Talkrunde wurden dem Staatsminister Piazolo, dem Vorsitzenden vom Bayerischen Lehrerverband Herrn Jürgen Böhm, der Vorsitzenden des Bayerischen Realschuldirektorenverbandes Frau Mathilde Eichhammer und der Vorsitzenden des Landeselternverbandes der bayerischen Realschulen Frau Andrea Nüßlein Fragen zur aktuellen Bildungspolitik gestellt: Verbesserung der Unterrichtsversorgung, Ausbau der integrierten Lehrerreserve, die schulpsychologische Versorgung, die Stärkung der eigenverantwortlichen Schule – um nur einige Beispiele hierzu zu benennen.
Nach dem Festakt war die Möglichkeit gegeben, „Infoinseln“ zu interessanten Themen besuchen zu können. Nennenswert ist die Vorstellung des Avatars AV1: ein Roboter – dessen Erfinder aus Norwegen ebenfalls vor Ort war – der in der Lage ist, die Teilnahme am Unterricht von schwer kranken Kindern aus der Ferne zu ermöglichen. Diesem Roboter ist es möglich, die sprachlichen Nachrichten in Echtzeit zu übermitteln, die Gefühle des Schülers anhand von bestimmten „Augenbewegungen“ des Roboters selbst zu vermitteln, das Klassengeschehen visuell aufzunehmen und zu übersenden. Somit ist ein gezieltes, ständiges Dasein des Schülers möglich und dies führt zum Ergebnis, dass der Schüler sich nicht abgehängt fühlt. Er ist weiterhin ein Teil der Klassengemeinschaft und kann am Unterricht beteiligt werden.
Der Nachmittag war von der Vereinsarbeit des Verbandes geprägt: Abstimmungen zwecks Änderungen der Satzung wurden vorgenommen, Mitgliedsanträge zu bestimmten Themen abgearbeitet, die Entlastung des Vorstandes anhand des Kassenberichtes und des Tätigkeitsberichtes durch die VertreterInnen der anwesenden Schulen genehmigt.
Insgesamt war dieser Tag eine sehr informative Veranstaltung, die hinzu durch die Berichterstattung der Ministerialdirigentin Frau Ohrnberger und des Ministerialrates Herrn Dr. Huber hervorragend abgerundet wurde.
Der 62.Landes-Realschul-Elterntag 2020 findet am 20. Und 21. März 2020 in Beingries statt.
Die Elternarbeit und die aktive Teilnahme der Elternschaft am Schulgeschehen nehmen dabei weiterhin an Bedeutung zu – nach den Worten des hiesigen Schulleiters Karl-Heinz Mathy „Der Eine zieht, der Andere schleift, aber es sind die Eltern, die die Schule am Ende stärken“.

Autor:

Andrea Faggiano aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.