Realschule aktuell
Bezirkselterntage 2024 in Bayern: Zwischen Problemen und Herausforderungen

Donnerstag, 14. November 2024, 19:00 Uhr: Bayernweiter Bezirkselterntag der Realschulen. | Foto: LEV-RS
  • Donnerstag, 14. November 2024, 19:00 Uhr: Bayernweiter Bezirkselterntag der Realschulen.
  • Foto: LEV-RS
  • hochgeladen von Andrea Faggiano

Das neue Schuljahr ist schon im vollen Gange, die ersten Schulaufgaben stehen vor der Tür und in vielen der Realschulen wurden neue Elternbeiräte gewählt.

Der Landeselternverband der Bayerischen Realschulen e. V. steht den Eltern und ElternbeirätInnen mit Rat und Tat zur Seite. Über die Homepage www.lev-rs.de können sich InteressentInnen über die Arbeit des Verbandes informieren.

Die erste Vorsitzende Melanie Plevka erläutert:

„Die Arbeit unseres Verbandes ist sehr wichtig für unsere Schülerinnen und Schüler an den Realschulen.
Durch unser Engagement konnten wir in den letzten Jahren für die Realschulfamilie viel erreichen, wie zum Beispiel den Einsatz zusätzlicher Verwaltungsfachkräfte an den Schulen oder die Lehrerreserven auszubauen, durch die wir in diesem Schuljahr eine Mangelsituation abfedern konnten.

Als Realschulfamilie treten wir zu wichtigen Themen im Kultusministerium und der Politik auf. In den nächsten Jahren wird die Zusammenarbeit noch wichtiger sein als zuvor, denn wir stehen vor großen Herausforderungen, wie zum Beispiel dem Lehrermangel, bei dem Stunden- bzw. Unterrichtsausfälle vorprogrammiert sind.

Auch die 1 zu 1 Ausstattung, sowie das Thema KI sind für uns zukünftig weiter von enormer Bedeutung. Vor allem steht im Vordergrund die gesunde Psyche unserer Kinder.

Unsere Schulen entwickeln sich immer weiter, dabei möchten wir als Landeselternverband mitarbeiten und mitgestalten. Deshalb möchten wir Sie, liebe Eltern und Elternbeiräte, motivieren und einladen, ein Teil von unserem Verband zu sein.
Durch die Mitgliedschaft in unserem Verband entsteht ein Mitgliedsbeitrag von 11 € pro Klasse an der Schule. Mitglied ist der Elternbeirat der Schule.

Sicher stellen Sie sich jetzt die Frage der Finanzierung. Zur Finanzierung können wir Ihnen Folgendes vorschlagen: Sammeln Sie von jedem Schüler der Schule einen Euro für die Elternarbeit Ihrer Schule ein, so können Sie die Arbeit unseres Verbands finanzieren und mit dem Rest die Aktionen oder Projekte Ihrer Schule unterstützen.

Zum Bezirkselterntag, am Donnerstag, dem 14.11.2024 um 19 Uhr laden wir Sie alle herzlich zu einem Online Meeting ein.

In der ersten Stunde werden Sie Informationen zur externen Evaluation und über das Projekt KOMPASS erhalten. Die Teamleitung des Evaluationsteams Mittelfranken, Frau Susanne Hahn Zeiser, wird das neue bayerische Qualitätstableau vorstellen und erläutern.
Frau Breitenhuber wird das Projekt KOMPASS 2 vorstellen. Persönlich bin ich von diesem Projekt zu 100 % überzeugt. Durch das Projekt KOMPASS werden die individuellen Stärken und Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern in den Blick genommen. Trotz der Vielfalt und der Unterschiedlichkeit wird dadurch die bestmögliche Teilhabe geboten.

In der zweiten Stunde werden wir uns in die Bezirksräume begeben. Sie lernen hier Ihren Ministerialbeauftragten (MB) kennen und können Fragen stellen.
Zum Schluss sollten in jedem Bezirk LEV-Vertreter gewählt werden.
Freuen würden wir uns, wenn wir hier IHRE Unterstützung bekommen würden, indem Sie Mitglied (Elternbeirat der Schule) unseres Verbands werden und am Bezirkselterntag teilnehmen.

Sehr gerne können Sie sich auch als Vertreter/in in Ihrem Bezirk wählen lassen, und damit Ihren Bezirk bei uns im Verband vertreten und in Ihrem Bezirk als Multiplikator und Vertreter des LEV-RS fungieren.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, aktiv Schulpolitik mitzugestalten, dann melden Sie sich bei mir oder jedem anderen LEV_RS Vertreter/in.“

Termin: Donnerstag, 14. November 2024, 19:00 Uhr - ausschließlich online.
Anmeldungen möglich unter ticketleo.desowie per Mail an kontakt@lev-rs.de.
Eine Mitgliedschaft im Verband ist für die Teilnahme nicht notwendig.

Autor:

Andrea Faggiano aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.