Aus der Nachbarschaft: Olaf Scholz im Zukunftsgespräch in Frankfurt
Zwischen sozialem Klimaschutz und grünem Sozialismus: Die SPD im Aufwind, Zeit für einen Wechsel?

Olaf Scholz in Frankfurt | Foto: Privat
6Bilder

Frankfurt am Main, 26.08.2021    Olaf Scholz, derzeitiger Bundesfinanzminister und Vizekanzler, erscheint pünktlich um 18:15 Uhr auf der Bühne der Beachclub-Summerlounge des Parkhauses an der Frankfurter Börse.
Mitten in der City, mitten in der Gesellschaft.
Bereits eine Stunde zuvor sind alle Plätze belegt und rund 1.500 Menschen warten auf den möglichen Nachfolger der beliebten Kanzlerin Angela Merkel (CDU), die bei der anstehenden Bundestagswahl am 26.09.2021 nicht mehr antritt.

Mit nachdenklichen Worten eröffnet Scholz seine Ansprache an die Anwesenden: Afghanistan ist derzeit so nah an Deutschland wie kein anderes Land. Und es berühre ihn sehr und es lässt ihn nicht kalt, dass die BundeswehrsoldatInnen ihr Leben aufs Spiel setzen, um möglichst viele, viele Menschen aus der Hölle von Kabul zu holen. Dankbar sei er in diesen schweren Stunden der kollektiven Teilnahme.

Der SPD-Kanzlerkandidat setzt seine Rede fort und erinnert nun an den laufenden Wahlkampf.
Schnell macht er klar, dass der Klimaschutz eine große Bedeutung hat. Dennoch sieht er eine radikale, übereilte Transformation der Gesellschaft als nicht zielführend. Die Menschen müssen sich anpassen, die Arbeitsbedingungen müssen sich anpassen: Dafür braucht man schlichtweg die nötige Zeit, damit so viele Arbeitsplätze wie möglich erhalten bleiben und so wenige Menschen wie nötig ihren Job dadurch verlieren.

Das Programm spricht für sich

12 Euro Mindestlohn, mindestens 400.000 neue Wohnungen pro Jahr, das Forcieren des Klimaschutzes und weniger CO²-Emissionen verursachen, den Sozialwohnungsbau vorantreiben: Das alles will die SPD auf Vordermann bringen, wenn sie das Mandat und die Mehrheiten erhält.

Als Beispiel für das Erreichen der 400.000er Marke im Wohnungsbau erinnert der Finanzminister an das Jahr 1973: Da wurden sogar 800.000 Wohnungen neu gebaut. Dies war damals möglich und dies ist es heute ebenfalls.
In seinem Plädoyer für die Anhebung des gesetzlichen Mindestlohnes macht der Vizekanzler keinen Hehl daraus, dass für die gesamte Gesellschaft diese Verbesserung eine kleine sei, aber eine gewaltig große sei sie, wenn man bedenkt, dass sie für rund 10 Millionen Menschen gelten wird.

Die SPD im Aufwind: Zeit für einen Wechsel?

In einer Fragerunde aus dem Publikum will eine junge Dame wissen, warum sie die SPD wählen soll. Sie war schon mal Mitglied und aus Frust sei sie ausgetreten. SPD und sozial, das passt nicht mehr zusammen – so die junge Dame ganz resolut in Richtung Olaf Scholz.
Der kontert und bedankt sich zugleich für diese Rückmeldung: Alleine die Tatsache, dass sie gekommen sei, um ihm zuzuhören, sei ein großer Erfolg für die SPD. Die Menschen hören ihr wieder zu und sind bereit, etwas zu riskieren, was für die Politik am Wichtigsten sei: Ihre Stimme.
Und diese eine Stimme ist immens wichtig, um Deutschland, nach den vielen Jahren der Regierungsbeteiligung mit der Union, endlich sozialer zu gestalten.
Dafür brauche man auch ihre Stimme und ihr Vertrauen.

Der Kanzlerkandidat gibt sich menschenfreundlich und geht mit Demut auf jeden ein: Auf den Lehrer, der ihn mit den sachgrundlosen Befristungen konfrontiert. Auf die Krankenschwester, die ihren Beruf niemals weiter empfehlen würde. Auf die ausländische Mitbürgerin, die ihren Frust klar äußert: Warum können amtliche Formulare nicht in anderen Sprachen herausgegeben werden?

Scholz lässt nichts aus und antwortet gründlich und sachlich. Stets verständnisvoll aber lösungsorientiert.

Die Menschen in Deutschland brauchen MacherInnen und Lösungen, Erfahrung und Wissen zahlen sich aus. Am Ende des Wahlkampfes, am 26.09.2021, werden die fatalen Ergebnisse feststehen.

Olaf Scholz, der Mann aus Hamburg: Wird er Deutschland in die goldenen 20er-Jahre führen – oder bleibt er nur eine nette Erinnerung aus eines Traum zwischen sozialem Klimaschutz und grünem Sozialismus?

Autor:

Andrea Faggiano aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.