Obernburger SPD beklagt Personalkostenmehrung ohne sichtbares Ergebnis

In der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Obernburg mit Eisenbach und Mömlingen wurde die Marschrichtung für die kommenden Aktivitäten festgelegt, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Ortsvorsitzender Michael Becker kündigte an, dass Neuwahlen des Vorstandes und die Wahl der Delegierten für die SPD-Kreiskonferenz und die Stimmkreiskonferenz zur Bezirks- und Landtagswahl anstehen.

Zur Versammlung war auch die stellvertretende Kreisvorsitzende Helga Raab-Wasse gekommen, die über die im Kreisvorstand diskutierten Themen und die Planung der Kreiskonferenz mit Neuwahlen am 6. Mai sowie ihre Teilnahme an der Wahl von Martin Schulz zum SPD-Bundesvorsitzenden und Kanzlerkandidaten berichtete. Sie sprach von einer Motivationswelle, die sich auf alle SPD-Gliederungen auswirken werde.

Soziale Gerechtigkeit war das Thema, das die Sozialdemokraten in der Römerstadt beschäftigte. Es wurde die Not an bezahlbarem Wohnraum beklagt, die auch in Obernburg vorhanden sei. Hier erhoffen sich die SPD-Mitglieder gerade durch eine Änderung der Mehrheiten bei der Bundestagswahl einen Schub und eine deutliche Anhebung der Fördermöglichkeiten für den sozialen Wohnungsbau. Nicht nur für anerkannte Flüchtlinge sei der Bedarf da, sondern auch für Familien mit geringem Einkommen, die sich weder Eigentum noch teure Mieten leisten könnten. Weiterhin sprachen sich die Mitglieder für mehr Lohngerechtigkeit aus. Der Mindestlohn sei ein Anfang gewesen, aber er reiche nicht aus, gerade was die spätere Rente betreffe.

Ferdinand Kern bedauerte, dass die Personalkosten in der Obernburger Verwaltung deutlich gestiegen seien, ohne einen messbaren Erfolg aus den neu geschaffenen Stellen oder gar eine Dynamik erkennen zu können. »Es bewegt sich nichts«, so sein Kommentar. Er berichtete auch vom Flüchtlingshelferkreis und der geplanten Umstrukturierung der bisherigen Angebote. In der Gemeinschaftsunterkunft an der Stadthalle seien derzeit 120 Flüchtlinge untergebracht und noch einzelne in Privatunterkünften. Seines Erachtens müsse seitens der Stadtverwaltung darüber nachgedacht werden, die ehrenamtlichen Helfer in Sachen Haftpflicht abzusichern. Wenn im Ehrenamt ein Schadensfall an einem Privatfahrzeug auftrete, stehe der Betroffene im Regen. Bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit in Verbänden sei das schon lange durch Rahmenvereinbarungen geregelt, bei der Stadt Obernburg nicht.

Kinder- und Schülerbetreuung in Obernburg sind gut aufgestellt, wie Ruth Weitz auf Nachfrage von Helga Raab-Wasse berichtete. Die Prognosen, dass der Bedarf an Kita-Plätzen und an Schülerbetreuung abnehmen wird, hätten sich mittlerweile als falsch erwiesen. Daran sei nicht nur allein der Zuwachs durch Flüchtlinge schuld. Auch die Geburtenzahlen hätten insgesamt wieder zugenommen. Wie Raab-Wasse war auch sie der Ansicht, dass die Betreuung in der Kita kostenfrei sein müsse, um eine echte Chancengleichheit in Bildung und Erziehung zu gewährleisten. Hierzu müsse der Freistaat in die Pflicht genommen werden. »In anderen Bundesländern wurde das schon lange umgesetzt«, so Weitz.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.