Unterstützung für Gewerbe, Vereine, Kulturschaffende
Obernburg beschliesst Corona-Paket II
Die Stadträte des WiSo-Ausschuss haben in Ihrer Sitzung vom 23. Juni 2020 einstimmig das Corona-Paket II zur Unterstützung der Gewerbetreibenden, Vereine und Kulturschaffenden in Obernburg und Eisenbach beschlossen. Das Gesamtpaket umfasst Ausgaben in Höhe von 25.000 € plus Bauhofleistungen und finanziert sich weitestgehend aus den im Haushalt geplanten Ausgaben für Veranstaltungen, die Corona-bedingt ausfielen.
Das Paket beinhaltet:
1. Kultur-Veranstaltungen
Zielgruppe: Vereine & Kulturschaffende
Es werden ein bis zwei Open-Air-Veranstaltungen mit max. 200 Personen (derzeitig gültige Corona-Vorgaben) durchgeführt. Somit weden die Vereine & Kulturschaffenden aus Obernburg und Eisenbach unterstützt. Der Termin hängt von den teilnehmenden Vereinen und Kulturschaffenden zusammen. Es werden Musikvereine, Chöre, Musikschule, Kabarett & Bands animiert, sich zu beteiligen. Die teilnehmenden Vereine auf der Bühne sollen eine Gage erhalten. Weitere Vereine können eingeplant werden z.B. beim Ausschank und sollen an den Einnahmen beteiligt werden. Die Stadt kümmert sich um die Infrastruktur wie Bühne, Technik, Absperrungen.
2. LIVE & Draußen
Zielgruppe: Gastwirte
Jede Woche soll eine Live-Band bei einem anderen Gastronom in Obernburg und Eisenbach (im Freien) auftreten. Die Stadt Obernburg wird die Kosten für die Band bezuschussen, beim Hygienekonzept unterstützen (Prüfung) und bei Bedarf die Straßensperre durchführen. Veranstalter wird der jeweilige Gastwirt sein, der auch verantwortlich für die Einhaltung der Corona-Hygieneregeln ist.
3. Heimat Sh-OBB-ing
Zielgruppe: Handel/Dienstleistung/Gewerbe
Zwei mögliche Aktionen werden mit den Gewerbetreibenden im Beirat des StadtMarketing-Vereins besprochen werden. Eine regelmäßige Angebots-Aktion oder eine Social Media Kampagne „Unsere Fachgeschäfte“. Die Stadt (StadtMarketing) wird die Grafikkosten übernehmen und die Werbung (Amtsblatt, Webpage, Social Media, etc.) streuen.
4. Obernburg sagt Danke-Aktion
Zielgruppe: „Corona-Helden“ (z.B. Apotheken, Ärzte, BRK, Feuerwehr, Polizei, Seniorenheime, etc. ) insbesondere aus dem sozialen Bereich. Es wird eine ansprechende Foto-Collage mit Veröffentlichung geben. Damit soll den sozialen Einrichtungen, die in dieser Corona-Zeit besonders für die Bürger da waren die Wertschätzung und der Dank der Menschen aus Obenburg und Eisenbach entgegengebracht werden.
-----
Bei Interesse, Fragen oder Vorschlägen bitte melden per Mail (stadtmarketing[a]obernburg.de ) oder telefonisch (Tel. 06022-6191-20).
Autor:Obernburg a. Main StadtMarketing aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.