Kandidat*innenvorstellung der SPD zur Stadtratswahl in Obernburg
Listenführerin und Bürgermeisterkandidatin Ruth Weitz
Die 65-jährige freie Journalistin Ruth Weitz stellt sich neben vier weiteren Kandidat*innen zur Bürgermeisterwahl in Obernburg und Eisenbach und ist Listenführerin der SPD-Stadtrastliste in Obernburg (Liste 5). Ihr Ziel ist es, die Zukunft Obernburgs und Eisenbachs zu gestalten und nicht allein zu verwalten.
Seit 1996 ist sie SPD-Kreisrätin im Kreistag Miltenberg (hier stellvertretende Fraktionssprecherin) und war von 2008 bis 2013 Stadträtin in Obernburg, zuletzt als Fraktionssprecherin der SPD. Ihr war es gelungen durch einen fraktionsübergreifenden Antrag die Zweispurigkeit der Lindenstraße gemeinsam mit den Anwohnern umzusetzen. Ihr Stadtratsmandat musste sie damals aus beruflichen Gründen niederlegen. Sie hat langjährige kommunalpolitische Erfahrung, ist kommunikativ und sprüht vor Ideen.
Neben ihrer journalistischen Tätigkeit, die sie seit vergangenem Jahr reduziert hat, schreibt die Sozialdemokratin Bücher, die sie im eigenen Verlag herausgibt. Auf Basis des Stadtführers »Obernburg mit langen Wimpern« bietet sie gemeinsam mit dem Theaterverein Granatsplitter Erlebnisstadtführungen in Obernburg an. Die Schauspielerinnen und Schauspieler des Theatervereins begleiten die Führungen theatralisch mit Szenen aus den Geschichten im Buch. Weiterhin hat Ruth Weitz ein außergewöhnliches Rezeptbuch mit dem Titel »Glücksmomente in Gelee und Konfitüre« sowie den spannenden Regionalkrimi »Saure Äpfel« geschrieben.
Sie ist ehrenamtlich tätig im Förderverein der Musikschule Obernburg, im Arbeitskreis KulTour, Träger der Kleinkunstbühne Kochsmühle (hier Gründungsmitglied), seit 2019 im Marketingbeirat der Stadt Obernburg und Mitglied in vielen Vereinen.
Ruth Weitz tritt auch wieder zur Kreistagswahl an. Hier hat sie den Platz 7 auf der Liste 5. Im Kreistag ist sie im Ausschuss für Tourismus und Wirtschaft vertreten, im Krankenhausbeirat und bei derhttps://www.gesundheitsregion-plus-miltenberg.de/ Gesundheitsregion Plus im Arbeitskreis Gesundheitsversorung.
Weitere Infos auf dem Weblog der SPD Obernburg-Eisenbach-Mömlingen
Autor:SPD Obernburg aus Obernburg am Main | |
Webseite von SPD Obernburg | |
SPD Obernburg auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.