bayernweites Projekt im LKR Mil
Lange Nacht der Demokratie im B-OBB
(jh) Am 01.Oktober 2022 fand zum ersten Mal die Lange Nacht der Demokratie im Landkreis Miltenberg statt. Sie folgte direkt auf die "Woche der Demokratie" des KJR Miltenberg und wurde vom gleichen ehrenamtlichen Team vorbereitet. Es wurde ein "Pop Up Cafe" im Bürgerhaus B-OBB eröffnet und in diesem der interessierten Bevölkerung die Begegnung mit interessanten Persönlichkeiten mit europäischem Kontext ermöglicht. Gemeinsam mit dem Projektpartnern der Europa-Union Aschaffenburg und den Jungen europäischen Föderalisten Aschaffenburg konnten ganz spannende "lebende Bücher" zum Thema Europa gewonnen werden. So stand uns zum Beispiel der Obernburger Bürgermeister Dietmar Fieger Rede und Antwort. Im Gespräch konnten wir erfahren, dass er ein überzeugter und vor allem sehr glühender Europäer ist. "Für mich prägend waren die Erfahrungen als junger Mensch, als es in Niedernberg eine sehr intensive Partnerschaft mit einer kleinen französischen Gemeinde gab." so Fieger. Diese Partnerschaft war vor allem geprägt duch die Begegnung der Familien und nicht so sehr auf der Amtsträgerebene. Deshalb konnten sich dort Freundschaften entwickeln, die bis heute andauern. Auch sehr beeindruckend war der ehemalige Europaabgeordnete Thomas Mann. Ihm waren die Menschenrechte ein sehr wichtiges Thema und er hat es mit einer Gruppe von Abgeordneten geschafft, dem Dalai Lama Redezeit vor dem Europäischen Parlament zu ermöglichen. Herr Mann hat es verstanden die Anwesenden mitzunehmen auf seine Reise und seine Begeisterung für die europäische Idee konnte direkt überschwappen. Für die Anwesenden ebenfalls beeindruckend war die ehemalige Europaabgeordnete Frau Dr. Renate Heinisch. Mit mittlerweile einem hohen Alter von über 80 Jahren wird sie nicht müde für die europäische Idee zu werben und vor allem auch jungen Frauen das Engagement schmackhaft zu machen. So berichtete sie anschaulich wie es überhaupt dazu kam, dass sie im Parlament gelandet ist. Frau Heinisch ist auch immer noch zwischen Berlin, Brüssel und Straßbourgh unterwegs.
Besonders gefreut hat sich die Vorbereitungsgruppe über das Engagement der Schülerinnen und Schüler aus der Europa AG des Julius Echter Gymnasiums Erlenbach. Sie haben den Cafebetrieb unterstützt und konnten selbstverständlich auch in den "lebenden Büchern" lesen.
Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Improtheater der TABUTANTEN aus Aschaffenburg. Thematisch wurde Europa und der Tag der deutschen Einheit aufgegriffen. Diese Form des Thaters war ein würdiger Abschluss für diesen vollen Tag.
Wir freuen uns sehr, dass die Idee der AG Demokratie des KJR Miltenberg mit dem Pop Up Cafe dazu geführt hat, dass die Europa-Union nun ein solches Cafe regelmäßig im B-OBB stattfinden lassen wird. Start wird der 1. Dezember sein.
Wir bedanken uns sehr bei der Verantwortlichen des B-OBB, Lena Giegerich, für die Gastfreundschaft und bei unseren Projektpartnern für die Unterstützung beim Cafe Europa.
Die Lange Nacht der Demokratie fand 2022 an dem Wochenende vor dem 3.10. in 20 Kommunen in ganz Bayern statt. Der KJR Miltenberg verantwortete das erste Projekt dieser Art im Landkreis Miltenberg. Die Lange Nacht der Demokratie findet alle zwei Jahre statt und lebt von der Vielfalt seiner Projektpartner.
Autor:Nadja Klein aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.