Die politische Arbeit trägt Früchte
Fraktion FW/SPD erfolgreich
Es war eine gute Entscheidung, die Zusammenarbeit mit der Fraktion der Freien Wähler (FW) in einer Fraktionsgemeinschaft zu suchen. Das stellen die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Obernburg-Eisenbach-Mömlingen fest. Seit Mai 2020 arbeiten die sechs Stadträtinnen und Stadträte gut zusammen und haben mit engagierter Arbeit beispielsweise eine Erhöhung des Zuschusses für die Schüler ab der fünften Klasse in die Johannes-Obernburger-Schule erreicht. Von vormals 30 Prozent erhalten sie nun 50 Prozent Zuschuss für den Fahrpreis von der Stadt Obernburg.
Obwohl nach Meinung der Fraktion ein zusätzlicher Bürgermeisterstellvertreter als Aufnahme in die Geschäftsordnung nicht nötig gewesen ist, haben die Mitglieder die demokratischen Entscheidung akzeptiert. Nach der Konstituierung des Stadtrats hatten sie Jessica Klug als Kandidatin - sowohl für das Amt der zweiten als auch der dritten Bürgermeisterin - benannt. Damals waren sie gegen die Vorschläge der CSU und von Bündnis90/Die Grünen gescheitert.
Am 29. Oktober 2020 musste die Position des dritten Bürgermeisters, respektive Bürgermeisterin neu besetzt werden. Naturgemäß stellte sich Jessica Klug erneut zur Verfügung. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Sie wurde mit deutlicher Mehrheit gewählt (14 Ja-Stimmen, 3 Gegenstimmen, 1 Enthaltung). Die 24-jährige Stadträtin hatte sich bereits in der Fraktion als engagiert und kompetent gezeigt und sich die verdiente Anerkennung erworben. Sie ist die erste weibliche Stellvertretung für den ersten Bürgermeister in der Geschichte der Stadt Obernburg.
Die SPD-Ortsvorsitzende Ruth Weitz und Mitglied in der Stadtratsfraktion FW/SPD hat auf Vorschlag der SPD-Mitglieder einen Antrag auf Reduzierung der Lichtverschmutzung gestellt, der in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Bau-, Umwelt- und Sanierung behandelt werden soll. Wie Ruth Weitz ausführt, geht es hier nicht nur um den Schutz von Mensch und Tier, sondern auch um die Energieeinsparung und die Senkung der Energiekosten.
Lesen Sie auch Jessica Klug ist dritte Bürgermeisterin
Autor:SPD Obernburg aus Obernburg am Main | |
Webseite von SPD Obernburg | |
SPD Obernburg auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.