FDP Ortsverb. MOE startet Offensive fürs Handwerk und die duale Ausbildung!

Foto: Nicole M. Pfeffer - FDP OV MOE
7Bilder
  • Foto: Nicole M. Pfeffer - FDP OV MOE
  • hochgeladen von FDP OV MOE

Ostern steht vor der Tür, die Ferien sind gestartet und damit eine Tatsache, über die kaum gesprochen wird:
Die Hälfte der 36% Studienabbrecher pro Jahr, die doch lieber eine Ausbildung im Handwerk beginnen, entscheiden sich rund um die Osterzeit zu diesem Schritt.
Für manche Eltern könnten damit die Ostertage zu überraschenden Neuigkeiten führen.

Und hier greift das Team des FDP Ortsverbands MOE den Wunsch der Mitglieder und Interessenten Januar auf, die auf Platz 2 der Themenwünsche „Die Unterstützung und Sichtbarkeit für die Ausbildung“ genannt hatten.

„Als gelernte Köchin weiß ich, was es heißt ein Handwerksberuf zu lernen. Auch wenn ich dort heute nicht mehr tätig bin, so ist das Handwerk eine Branche, die Zukunft hat. Nicht nur durch innovative Ansätze in der Erstellung, Methode und Bearbeitung, sondern auch weil gerade in diesen Zeiten bewusst wird, wie wichtig ein Heizungsbauer oder ein guter Koch ist.“ erläutert Nicole M. Pfeffer, Vorsitzende des FDP Ortsverbands MOE. Der Ortsverband hat sich daher dafür entschieden, gerade in der Osterzeit hier für Sichtbarkeit zu sorgen.

So war der Liberale Freiheits-Stammtisch am 13.04.2022 ab 19 Uhr der Auftakt der
10-Tage-Aktion #FokusAusbildung, die am 14.04.2022 in den Social Media startet. Als Gesprächspartner hatte sich der Kassierer der Bäckerei Innung und Bäckermeister Nick Braunwarth angekündigt. Eine lebhafte Diskussion entstand.
„Wenn wir junge Menschen für eine Ausbildung insbesondere im Handwerk gewinnen wollen, müssen wir die Haptik und das reale Anfassen aus diesen Berufen aktiver zur Bewerbergewinnung einsetzen“ so der Marketingexperte Martin Schwarz. „Zudem wissen oftmals die Eltern gar nicht mehr, was die einzelnen Berufsbilder beinhalten. Hier sollten auch die Eltern offen sein, sich über die aktuellen Berufsbilder zu informieren und sich nicht gegenüber den Möglichkeiten weiterführender Karrierechancen verschließen“ so der Bäckermeister Braunwarth.

Noch bis 24.04.2022
Ab Donnerstag, den 14.04. startet eine Social Media Kampagne fürs Handwerk und die duale Ausbildung. Dafür sind die Mitglieder des FDP Ortsverbands schon seit einigen Tagen in regionalen Unternehmen unterwegs und fangen Stimmen, Schnappschüsse und Bewegbilder ein.

Was viele noch gar nicht so im Bewusstsein haben, dass neben dem Meister im Handwerk auch duale Studiengänge die Möglichkeiten im eigenen Lebensweg erweitern und bereichern. Zudem suchen alleine im Handwerk in den nächsten Jahren ca. 125.000 Betriebe einen Nachfolger. Wer vom eigenen Unternehmen träumt, hat damit im Handwerk besondere Chancen. Durch einen zielführenden Übergabeprozess und im Austausch zwischen Alt und Jung kann ein risikominimierte Unternehmertätigkeit gestartet werden.

Was muss sich ändern?
„Wir sollten damit aufhören, in den verschiedenen Bereichen der Gesellschaft Monokulturen oder Monoansichten zu fördern“ so Pfeffer. „Natürlich sind Akademiker und Ingenieure genauso wichtig, doch nicht jeder ist dafür geeignet. Wir müssen die Stärken unseres Nachwuchses in den Fokus nehmen und die Vielfalt auch im beruflichen Kontext abbilden, die unsere Gesellschaft hergibt. Das Handwerk und die duale Ausbildung haben an dieser Stelle in den letzten Jahren leider an Respekt, Wertschätzung und Aufmerksamkeit verloren. Das sollten wir dringend ändern, denn gerade das Handwerk legt nie gekannte Innovationsschübe und Zukunftsperspektiven hin, die jedoch kaum Beachtung finden.“

Die Mitglieder des FDP OV MOE wünschen sich, dass parteiübergreifend viele Menschen, Handwerker und Unternehmen sich der Initiative #FokusAusbildung vom 14. – 24.04.2022 anschließen. Denn es geht um die Zukunft unserer Gesellschaft und die Zukunftssicherung unseres Handwerks und hier haben die FDP OV Mitglieder ihre Unterstützung versprochen und lösen sie jetzt ein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.