SPD-Obernburg-Eisenbach-Mömlingen stellt sich neu auf und gewinnt junge Mitglieder
Erneuerungsprozess geht weiter: Celia Erfurth ist neues Mitglied
Nachdem alle vier der amtierenden Stadträte der SPD-Fraktion in Obernburg bei der Kommunalwahl nicht mehr angetreten sind und durch die Struktur des Ortsvereins es gerade mal möglich war, 14 Kandidatinnen und Kandidaten von möglichen 20 aufzustellen, gab es nur ein Mandat im Stadtrat. Immerhin erzielte Ruth Weitz fast 30 Prozent der Stimmen auf der SPD-Liste und erreichte ein überwältigendes Ergebnis bei der Kreistagswahl. Sie wurde von Listenplatz 7 auf 2 vorgewählt.
Dass es bei der Bürgermeisterwahl nicht reichte, das Ergebnis letztlich ernüchternd, sei ihr eigentlich von vorn herein klar gewesen. Innerhalb von wenigen Monaten eine im Todesschlaf befindliche SPD wiederzuerwecken, hätte an ein Wunder gegrenzt. "Mit 65 Jahren bei fünf deutlich jüngeren Gegenkandidat*innen ein gutes Ergebnis zu erzielen, das wäre utopisch gewesen", so Weitz am Wahlabend im Cafe fifty. Aber dennoch habe sie gekämpft.
Innerhalb des vergangenen halben Jahres darf sich der SPD-Ortsverein über 6 neue Mitglieder freuen, darunter auch 1 Mitglied aus Mömlingen. In Obernburg haben die Sozialdemokraten Zuwachs durch Celia Erfurth bekommen. Der Studentin überreichte Ortsvorsitzender Michael Becker am Wahlabend das Parteibuch.
"Nach der Wahl ist vor der Wahl", so Ruth Weitz, die sich weiter für eine Erneuerung einsetzen und eine enge Zusammenarbeit und Informationspolitik aus Stadtrat und Kreistag pflegen will.
Autor:SPD Obernburg aus Obernburg am Main | |
Webseite von SPD Obernburg | |
SPD Obernburg auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.