Gemeinsamer Informationsabend
Austausch unter Angehörigen der BRK-Tagespflege Gäste
Was bewegt die Angehörigen unserer Gäste? Wie können wir sie über unsere Arbeit informieren? Welche Unterstützung können wir Ihnen bieten?
Diese und andere Fragen versuchten wir zu beantworten, als wir knapp 50 Angehörige unserer Gäste der beiden BRK-Tagespflegen bei uns begrüßen durften.
Pflegedienstleistung Irina Knecht stellte zu Beginn jeweils kurz die beiden Einrichtungen sowie das Team vor und leitete dann zu den Schwerpunktthemen des Abends über. Im Fokus lagen die Aufklärung über Demenz- und Parkinsonerkrankungen, die Sturzprophylaxe im Alltag und die Entlastung der pflegenden Angehörigen durch die Tagespflege.
Erfahre Gerontofachkräfte informierten zunächst über Demenz und Parkinson und deren Auswirkungen auf den Alltag der Betroffenen und tauschten sich mit den Angehörigen aus. Hierbei wurde deutlich, wie hoch der tägliche Hilfebedarf in betroffenen Familien eigentlich ist.
Das Angebot kognitiver Spiele zeigte den Angehörigen wiederum, wie schwierig und anspruchsvoll die Konzentration und körperliche Fitness mit zunehmendem Alter ist. Viele haben die Herausforderung angenommen und festgestellt, dass selbst einem gesunden Menschen die Aufgaben schwerfallen. Diese Aktivitäten sind deshalb wichtig zur Förderung und Erhalt der kognitiven sowie körperlichen Fähigkeiten und können im Alltag unterstützen.
Im Anschluss wurden die Angehörigen mit einem Gedicht zum Thema Demenz unter geschlossenen Augen überrascht.
Zum Abschluss des Abends wurde dann noch gemeinsam meditiert – mit dem Ziel, die eigene innere Stärke in schweren und belastenden Situationen wahrzunehmen und zu verbessern. Es war ein Abend voller tiefgründiger Gespräche, gegenseitiger Wertschätzung und dem ein oder anderen Glücksmoment.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern herzlich für ihr Kommen und das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Einrichtungen und unser kompetentes Team.
Autor:BRK Miltenberg-Obernburg aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.