Lesung am Internationalen Frauentag mit Fadumo Korn

2Bilder

„Manchmal gehe ich ganz klein ins Bett, aber am nächsten Morgen ist der Kopf noch sturer als davor. Ich muss dann einfach weitermachen. Das geht nicht anders.“ Dies ist die Antwort von Fadumo Korn auf die Frage was sie vorantreibt. Vorantreibt bei ihrer täglichen Arbeit und ihrem Einsatz gegen das grausame Ritual der Beschneidung an jungen Mädchen. In Somalia als Tochter einer Nomadenfamilie geboren, durchlitt die Kulturvermittlerin, Autorin und Dolmetscherin, die nunmehr seit 35 Jahren in Deutschland lebt, selbst im Alter von sieben Jahren die Qualen einer Beschneidung. Über ihr Leben und ihre Arbeit hat sie zwei Bücher geschrieben und davon gut 50 Zuhörern am 8. März im PiaFidelis in Obernburg berichtet. Die Lesung zum Internationalen Frauentag wurde vom Förderverein der Stadtbücherei Obernburg LeseZeichen e.V. und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Miltenberg Sabine Farrenkopf organisiert.
Die Zuhörer erfuhren aus erster Hand die Hintergründe zu der in vielen Ländern Afrikas noch fest verwurzelten Tradition der Beschneidung. Junge Mädchen gelten als unrein und schmutzig, wenn ihre Genitalien nicht beschnitten sind. Die Mütter und Väter können oft nicht anders, als ihre Töchter dem Ritual Preis zu geben. Der gesellschaftliche Druck ist groß. Auch Fadumo Korns Mutter hatte wohl keine Wahl. „Ihr habe ich verziehen“, so Korn. Aber der Beschneiderin hat sie nicht verziehen. „Irgendwohin musste meine Wut sich richten“, erklärt sie.
Der Schock und das schmutzige Werkzeug bei der Beschneidung verursachen bei Fadumo Korn bis heute starkes Rheuma. Ihr Vater brachte sie schließlich zu Verwandten nach Mogadischu. Von dort führte sie ihr Weg später nach Deutschland. Sie lebt heute mit Mann und Sohn in München. Unermüdlich kämpft sie nun seit vielen Jahren für Aufklärung und gegen die Rechtlosigkeit von Mädchen und Frauen. Seit 2012 auch mittels NALA e.V. Einem Verein der sich für „Bildung statt Beschneidung“ einsetzt.
Bevor die Lesung im PiaFidelis zu Ende ging, hatten die Zuhörer noch viele Fragen, die Fadumo Korn gerne und ausführlich beantwortete.

Autor:

Sabine Klimmer aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.