Gelungene Theaterpremiere in Obernburg
Vom Faust, der den Goethe geschrieben hat: Ein heiterer Abend in Obernburg
Bis auf den letzten möglichen Sitzplatz war die Obernburger Kaisergasse am vergangenen Samstag, 07.05.2022, gefüllt.
Anlass: Die Theaterpremieren der Castingposse "Das Hamlet-Casting" sowie der Schulkomödie "Manchmal darf es auch mal Shakespeare sein!".
Ein Kaiserwetter machte der Gasse mit dem "Äbbelwoibub´-Denkmalplatz" dem Namen alle Ehre- bei abendlichem Sonnenschein wahrlich ein schönes Farbenfest hier!
Und die rund 70 ZuschauerInnen wurden nicht weniger enttäuscht, als der imaginäre Vorhang aufging: Mit Bravour meisterten die jungen SchauspielerInnen des Obernburger Theatervereins Die Granatsplitter e.V. die höchst amüsanten Vorstellungen.
Der Moderator der Show sagte an und sie kamen: Für eine gelungene Überraschung sorgt anfangs der Einzug der drei Juroren Bruce Flanell, Dieter Kohlen und Heidi Brumm- allesamt wurden per Limousine chauffiert!
Und das Casting verlief aber am Ende dennoch nicht zufriedensstellend: Julia, Lina, Britt und Leonie waren den drei Superstars nicht gewachsen. Nur der unerwartete Auftritt des Hausmeisters ließ die Jury vor Begeisterung regelrecht explodieren...
Bis die gute Seele der Schule, Frau Pfeifer, erscheint: Schluss mit dem Pausentheater, sie muss jetzt da putzen...
Nach einer kurzen Unterbrechung kam es dann zu einer Sternstunde der deutschen Literatur: Der schimmlige Reiter, der den Wein aus dem Keller holt? Frau Pfeifer weiß darüber Bescheid!
Die Zauberflöte von Mozart? Null Problem für sie... Und dass Schiller die Glocke vergraben hat?
Ach, keine Ursache: Einfach Frau Pfeifer fragen.
Der resolute Dr. Knittel, hiesiger Deutschlehrer, ist da mit seinem Latein am Ende. Und die SchülerInnen Klaus, Paul, Max, Lisa und Mona trudeln nach und nach ein: Für die Theaterproben von "Ein Sommernachtstraum" haben sie allerdings nicht wirklich viel übrig.
Dr. Knittel, resigniert, verlässt die Bühne.
Die hübsche Clara betritt sie nun: Amors Pfeil erreicht Klaus, der jetzt doch von Shakespeare schwärmt - schließlich gelingt es ihm, Claras Herz zu erobern.
Manchmal darf es eben auch mal Shakespeare sein!
Der Applaus des Publikums lässt immer wieder nicht lange auf sich warten: Danke, danke, danke!
Eine weitere Doppel-Vorstellung ist im Rahmen des Obernburger Altstadtfestes am Sonntag, den 07.08.2022, geplant.
Autor:Andrea Faggiano aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.