Theatralisch begleitete Stadtführung in Obernburg, ein Vergnügen!
Eine Stadtführung kann bekanntlich langweilig sein, es sei denn... man verbindet diese mit einem tollen Wetter, einer historischen Kulisse und einer Prise Spaß mit wunderbaren Menschen.
Am 10.Juni war es wieder soweit: der Theaterverein Die Granatsplitter e.V. hielt eine Stadtführung der besonderen Art ab. Erzählungen aus dem Lokalgeschehen und fiktive Szenen aus verschiedenen Epochen sorgten für heitere Stunden an einem frühsommerlichen Nachmittag, der dank der himmlischen Hilfe nicht schöner sein konnte.
Insgesamt sind vier Szenen entstanden, in den folgenden Zeiträumen dargestellt: Römerzeit, Mittelalter, 18.Jahrhundert und Neuzeit.
Mal ist man gesellschaftlich benachteiligt (Römerzeit), mal muss man sich dem Willen von Dritten beugen (18.Jahrhundert), mal wird man aufgrund ihrer Kenntnisse in der Natur- und Heilkunde der Hexerei bezichtigt (Mittelalter), bis man dann endlich den Weg gehen darf, den Einige als Freiheit bezeichnen (Moderne).
-Die besondere Stadtführung als Hommage an die Stadt Obernburg
Das Abhalten einer solchen Begehung könnte nur dann als Hommage an die Bedeutung der Stadt Obernburg verstanden werden, wenn diese eben durch ObernburgerInnen selbst durchgeführt wird.
Dank den Vereinsmitgliedern für ihren besten Sinn für Erzählungen und dank insbesondere den Teilnehmenden für ihr gewitztes Kontern im Rahmen der vierten Szene – worin unbewusst am Ende sie selbst als Schauspielerinnen auf der Bühne standen – konnte man schließlich ganz entspannt ein Glas Sekt und italienische Musik genießen.
Wenn man Kultur und Bewegung als Entspannung sieht und dabei noch Obernburg entdecken möchte, so kann getreu dem Zitat der Schriftstellerin Elizabeth von Arnim gesagt werden: „ Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit.“
Möchten Sie auch eine Stadtführung der besonderen Art erleben? Nähere Infos unter www.theaterverein-die-granatsplitter.jimdo.com/obernburger-stadtführungen/ sowie unter obernburgertheaterverein@yahoo.com
Autor:Andrea Faggiano aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.