Super Atmosphäre, ausdrucksstarke Bilder, mitreißende Musik: Vernissage im Café fifty
Ein fulminanter Erfolg war die erste Ausstellungseröffnung im Obernburger Café fifty nach der Übernahme durch den im Juni neu gegründeten Trägerverein. Am Donnerstagabend präsentierte die örtliche Künstlerin Sadi Reis ein Dutzend ihrer großflächigen Gemälde, die bis Ende Januar im Café und im Veranstaltungsraum zu sehen sind.
Es wurde viel gelacht und geklatscht. Mit schwungvollen, internationalen Weisen begeisterten die Schwestern Annamaria und Katharina Gielen aus Großheubach, die mit glockenhellem Gesang, begleitet von Violinen- und Gitarrenklängen die Vernissage musikalisch umrahmten. Das riss Stadtrat Manfred Schmock zu einer spontanen Rede hin, in der er einerseits seine Begeisterung über die Musik und frische Darbietung des Duos ausdrückte, andererseits die Ausdruckskraft der farbintensiven Bilder von Sadi Reis lobte und nicht zuletzt die Strahlkraft des Sozial- und Kulturcafés Café fifty für die Stadt Obernburg und darüber hinaus hervor hob.
So bunt und vielfältig wie die Bilder von Sadi Reis war auch die Ausstellungseröffnung, denn sie war in kein festes Schema mit langen Grußworten und umfangreicher Laudatio gepresst. Sadi Reis stellte sich selbst und ihre Bilder vor, mit Witz, Charme und Leidenschaft. Sie male spontan, aber ihre Bilder entstünden nicht in einem Rutsch, sondern sie arbeite daran, wenn sie Zeit und Muße habe, erklärte die aus Persien stammende Künstlerin, die seit mehr als 30 Jahren in der Römerstadt lebt und mit einem Obernburger verheiratet ist. Stilleben, Landschaftsbilder, Aktmalerei und Abstrahierungen dokumentieren die Vielseitigkeit der Künstlerin, die einen eigenen Stil entwickelt hat, der sich an den Expressionismus anlehnt, durch klare Linien und kräftigen Pinselstrich gekennzeichnet ist, die mit einer intensiven Farbgebung korrespondieren.
Noch bis Ende Januar nächsten Jahres sind die Werke von Sadi Reis im Café fifty, Römerstraße 41, in Obernburg von Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 17, an den Sonntagen 21. Dezember und 18. Januar, jeweils von 10 bis 17 Uhr im Rahmen des Repair-Cafes zu sehen.
Die nächste Veranstaltung im Café fifty: Freitag, 28. Nov., 19.30 Uhr, Autorenlesung mit Stefanie Bernadowitz
Autor:Ruth Weitz aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.