Viele Aktionen - Erste Auftritte des jungen Chores
Sängerbund Jubiläumsjahr geht zu Ende
Zum Jahreswechsel blickt der Sängerbund 1873 Eisenbach auf sein großes Jubiläumsjahr zurück. Anlässlich des 150-jährigen Vereinsbestehens machten die Sängerinnen und Sänger der Bevölkerung zum Mitfeiern unterschiedliche Angebote, die über das ganze Jahr hinweg verteilt waren. Erfreulich: rund 1000 Besucherinnen und Besucher sind zu den insgesamt vier Veranstaltungen gekommen.
Musikalische Höhepunkte waren dabei im Oktober die beiden Chorkonzerte mit Orchesterbegleitung in der Christuskirche Aschaffenburg und eine Woche später in der Pfarrkirche der Heimatgemeinde in Eisenbach. Gemeinsam mit ihrer Chorleiterin Sybille Philippin hatten sich die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores ‚Cantiamo‘ im Rahmen eines Chorprojektes der Herausforderung gestellt, mit der Misa a Buenos Aires eine argentinische Tangomesse aufzuführen. Mit der Unterstützung zahlreicher Projektchor-Teilnehmerinnen und -teilnehmer ist dies bestens gelungen. Das Publikum jedenfalls war begeistert.
Ende Januar bereits war man mit einem lockeren Liederabend unter dem Motto ‚Über den Wolken‘ schwungvoll in das Jubiläumsjahr gestartet. Der Auftritt der bekannten a cappella Band Viva Voce in der vollbesetzten Obernburger Stadthalle im April war ein weiteres Highlight in den zurückliegenden 12 Monaten. Für die Region ein Gute-Laune-Konzertgeschenk der besonderen Art.
Stolz ist der Verein auf seinen jungen Chor ‚Untitled‘, der in diesem Jahr erstmals aufgetreten ist. Ein kleines Ensemble mit vielversprechenden Stimmen. Ein Angebot des Vereins an alle jüngere Interessierte, die das Singen im Chor ausprobieren möchten.
Zu alldem wurden von den Chormitgliedern noch 150 Bäumchen im Eisenbacher Wald gepflanzt. Ein Vereinsfamilienfest wurde ebenfalls gefeiert. Viele gute zwischenmenschliche Begegnungen und der Beitritt von vier neuen Sängerinnen und Sängern für den Chor runden das überaus erfolgreiche Vereinsjahr ab.
In seinem Jahresrückblick lobte Vorsitzender Michael Marquart den guten Zusammenhalt im Verein und bedankte sich bei allen, die sich mit ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten und mit dem bestmöglichen Engagement für das gute Gelingen dieses Jubiläumsjahres eingebracht haben.
Eine Festschrift gab es Übrigens auch. Allerdings kompakt als kleine Jubiläumsbroschüre, die auch auf der Vereinshomepage heruntergeladen werden kann, mit vielen Bildern und allen wichtigen Daten aus der Vereinschronik.
Weitere Infos und viele Blogbeiträge finden Sie unter www.singen-in-eisenbach.de.
Autor:Michael Marquart aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.