Musikfest in Obernburg
Musikfest Obernburg - Serenade und Familienfest
Bei rekordverdächtigen Temperaturen fand am Wochenende vom 29. und 30. Juni 2019 das Musikfest des Musikvereins Obernburg statt. Die Serenade am Samstagabend war aufgrund der warmen abendlichen Temperaturen und dem angekündigten Auftritt des Gastorchesters aus Leschnitz (Polen) sehr gut besucht.
Das Jugendblasorchester des Musikvereins unter der Leitung von Julia Hofmann eröffnete das Musikfest 2019 und zeigte mit einem breiten Programm zwischen klassischen Variationen über das Kinderlied "Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann" bis hin zum mit Gesang vorgetragenen Schlager "Cordula Grün", dass sie nicht nur großen Spaß am Musizieren haben, auch der Leistungszuwachs des Orchesters in den letzten Jahren wurde wieder bestätigt.
Unter der Leitung von Reiner Hanten zeigte sich anschließend das Blasorchester des Musikvereins gut aufgelegt: traditionelle Blasmusik wechselte mit Medleys von bekannten Hits von Phil Collins oder Bruce Springsteen, Hermann Englert führte unterhaltsam durch das Programm.
Wie im Vorfeld bereits angekündigt gab es in diesem Jahr eine Besonderheit: ein Jugendauswahlorchester aus Leschnitz gab sich die Ehre, die gut 50 Musikerinnen und Musiker aus Polen waren unter der Schirmherrschaft des Landsrats zu Gast. Auf der eigens für die Größe des Orchesters erweiterten Bühne wurde konzertanten Blasmusik vom Feinsten geboten - zwischen intensivem Pianissimo und mächtigem Fortissimo begeisterten die jungen Musiker die Zuhörer, nach dem gut einstündigen Konzertprogramm erklatschten sich die die Zuhörer noch zwei Zugaben.
Am Sonntag, dem traditionellen Familientag, war "zu gutes" Wetter: durch die hochsommerlichen Temperaturen um die 40 Grad war der Festplatz nur zum Mittagessen und in den Abendstunden gut besucht. Deshalb sahen und hörten leider nur einige wenige hitzebeständige Zuhörer die wie gewohnt gut aufgelegte Band "Frank der Schrank" und die Premiere des Kinderkonzerts "Nora Note im Blasorchester". Reiner Hanten als "Tuba Toni" und Olivia Stich als "Nora Note" zeigten ihr schauspielerisches Talent und spielten die "Reise durch das Blasorchester" sehr überzeugend und unterhaltsam - unterstützt und begleitet wurden sie durch das Jugend- und das Blasorchester des Musikvereins unter der Gesamtleitung von Julia Hofmann.
Am Abend klang das Musikfest nach der Auflösung des Schätzspiels mit der Vergabe der hochwertigen Preise an die glücklichen Gewinner und dem unterhaltsamen Spiel des Musikvereins "Harmonie" Mönchberg aus.
Autor:Martin Hofmann aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.