Römerstadt als Lego-Modell
Mitmach-Projekt im Römermuseum Obernburg
Kann ich noch einmal zum Bauen kommen? Wann macht ihr die Ausstellung wieder?
Nach dem großen Erfolg der Mitmach-Ausstellung „Baustelle Römerstadt“ im Frühjahr dieses Jahres im Römermuseum Obernburg kam bei vielen Besucherinnen und Besuchern der Wunsch auf, dieses spannende und begeisternde Modell aus Lego-Steinen vor Ort verfügbar zu haben.
Der Förderkreis Mainlimes-Museum nimmt diesen Wunsch auf und hat einen Beschluss gefasst: Für das Römermuseum soll ein eigenes Nachbau-Modell der Römerstadt Obernburg aus Lego-Steinen entwickelt werden. Einmal im Jahr soll dies dann in einer Sonderausstellung für jeweils einige Wochen jungen und alten Lego-Fans das antike Erbe am Limes vermitteln.
Das deutschlandweit einzigartige Projekt wird geleitet von Jochen Klein, dem zweiten Vorsitzenden des Förderkreises, der darin sein Römer-Hobby mit der beruflichen Tätigkeit als Konstruktionsingenieur verbindet.
Der Plan ist klar: Ausgehend von reichen römischen Hinterlassenschaften der Römerstadt soll ein stimmiges, detailreiches und zusammenhängendes Lego-Modell der Römerstadt entstehen, das sich aus nachbaubaren Modulen zusammensetzt. Das raumgreifende Modell soll die gesamte Kastellsiedlung mit Kastell, Lagervorstädten, Gräberfeldern und Mainhafen umfassen. Mit rund 500 Modulen und 150.000 Lego-Steinen wird das Modell wesentlich größer sein als das für die Ausstellung im Frühjahr entliehene.
Die Erstellung eines solchen Modells ist inhaltlich und technisch machbar, jedoch mit erheblichem Zeitaufwand und viel Fleißarbeit verbunden. Bei der Realisierung des Projektes sind vor allem Kreativität im Modellbau sowie Spaß und Freude bei der Arbeit am Computer (CAD-Design, Excel) gefragt. Der Förderkreis sucht daher ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für dieses Projekt und lädt Lego-Fans jeglichen Alters zu einer Info-Veranstaltung am Freitag, 20. Oktober 2023, um 18 Uhr ins Römermuseum Obernburg ein.
Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe und Ihr Kommen!
Eric Erfurth, Vorsitzender Förderkreis Mainlimes-Museum
Das Bild zeigt das Obernburger Römer-Kastell in Lego-Steinen. Modell in Modul-Bauweise, gestaltet und konstruiert von Jochen Klein, Foto: Grafik Jochen Klein; Studio 2.0.
Autor:Eric Erfurth aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.