Szenische Lesungen in Obernburg
Mit Molière durch das Jahr 2022
Ein kleiner Raum, ein schwarzer Tisch, bunte Stühle und das Konterfei von 4 berühmten Dichter Deutschlands im Hintergrund: In der Obernburger Römerstraße 50 hat der Theaterverein Die Granatsplitter e.V. seit dem 01.01.2021 seinen festen Sitz gefunden.
Corona-bedingt konnten bis dato keine Veranstaltungen stattfinden, aber dank den aktuell in Aussicht gestellten Lockerungen öffnet die ehrenamtliche Organisation bald ihre Türen und lädt zur ersten Veranstaltung hierin ein.
Anlass: der 400. Geburtstag des französischen Autors Molière, der als Vater des modernen Komödientheaters und des satirischen Schauspiels gilt.
Molière verstand es wie kein anderer, wie subtil Gesellschaftssatire sein darf und muss: Niemals verletzend und doch zieht sie die Protagonisten ins Lächerliche, während die Antagonisten schon oft die sind, die dem jeweiligen Stück den Moralsinn verleihen.
„Der eingebildete Kranke“, „Der Geizige“, „Der Menschenfeind“ oder „Der Betrüger“ – das sind nur einige seiner berühmtesten Werke.
Andrea Faggiano, erster Vorsitzender des Theatervereins, wird in die poetische Robe des Dichters schlüpfen und Passagen aus seinen Werke zitieren, kurze Szenen darstellen und ursprüngliche Texte weiter entwickeln und in das aktuelle Geschehen regelrecht einfließen lassen.
Am Gründonnerstag, den 14.04.2022, 19:30 Uhr, findet die erste szenische Lesung statt: „Mit Molière durch das Jahr 2022“ – Anfangs setzen Sie die Maske auf, danach trinken Sie ein Gläschen Wein und genießen Sie gerne anschließend anonym dank den Masken knapp zwei Stunden im kleinen Kreis in abgedunkelten Räumlichkeiten...
Ihr Sinn für Humor sei willkommen, Sie dürfen am schwarzen Tisch schließlich mitreden...und irgendwann die Maske fallen lassen!
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, Kartenreservierungen unter obernburgertheaterverein@yahoo.com und Kartenverkauf unter www.eventfrog.de
Autor:Andrea Faggiano aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.