Förderverein LeseZeichen e.V. sorgt für Toniespaß und Zeitschriftenfieber
Medienvielfalt für die Stadtbücherei Obernburg
Große und kleine Kund*innen der Stadtbücherei Obernburg dürfen sich über die neue Medienvielfalt freuen, die dank der großzügigen Spende des Fördervereins LeseZeichen e.V. möglich gemacht wurde.
Die Zuwendung wurde in Tonies investiert und es wurde ein weiteres attraktives Wandregal gekauft, auf dem die beliebten Spielfiguren, die schon Kleinkinder begeistern, präsentiert werden. Die zweite Vorsitzende Theresia Bock freut sich mit dem Büchereiteam über neue Spiel- und Bewegungslieder, tierisch tolle Geschichten, Abenteuerhörspiele und Wissensvermittlung, die über die Figuren abgespielt werden können. Außerdem gibt es eine neue Kindersachbuchreihe: „Frag doch mal die Maus…“. Hinter Klappverstecken verbergen sich Wissen und interessante Details für 2- bis 4-Jährige zu beliebten Themen wie Baustelle, Ballett, Dinosaurier, Haustiere und vieles mehr.
Aber auch die erwachsenen Leser*innen profitieren von der Spende des Fördervereins, denn damit kann auch 2021 wieder das komplette Zeitschriftensortiment mit kurzweiligen und aktuellen Informationen angeboten werden. Interessierte Kund*innen finden über 40 verschiedene Zeitschriften wie Spiegel, Brigitte, aber auch spezielle Ausgaben wie Stiftung Warentest, Back-, Koch- und Dekomagazine wie Landlust, mein ZauberTopf oder auch psychologische und motivierende Zeitschriften wie Psychologie heute oder Herzstück.
Auch wenn der Verein seit einem Jahr kaum Veranstaltungen anbieten darf, gibt es immer wieder neue Ideen: statt Büchereiführungen bekamen die Vorschulkinder in Form von Überraschungspäckchen einen Gruß aus der Bücherei. In jedem Fall hat Langeweile mit Medien aus der Bücherei keine Chance, sondern bietet sinnvolle Freizeitgestaltung, Leselust und Medienspaß!
Autor:Monika Giegerich aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.