MAINLIMES-MARKT ZUM AUSKLANG DES OBERNBURGER RÖMERSOMMERS WAR EIN VOLLER ERFOLG

Na, wenn hier nicht schon was Berufliches oder Hobbymäßiges angebahnt wird: junge Forscher auf der Suche nach versteckten "archäologischen" Wertgegenständen - inszeniert  beim Obernburger Römersommer XVII. Eine spannende Suche ist im Gange!
132Bilder
  • Na, wenn hier nicht schon was Berufliches oder Hobbymäßiges angebahnt wird: junge Forscher auf der Suche nach versteckten "archäologischen" Wertgegenständen - inszeniert beim Obernburger Römersommer XVII. Eine spannende Suche ist im Gange!
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

IMPRESSIONEN AUS OBERNBURG.

Gelungenes Finale beim Obernburger Römersommer XVII

Kurzweiliger Mainlimes-Markt - Römische Stadtführung
- Streifzug durch die Regional-Geschichte

Einen bunten Streifzug durch die Geschichte versprach der Mainlimes-Markt als Finale der Erlebnisausstellung "Legionäre Roms" am 16. und 17. September in der Vorankündigung.

Die vielen Besucher aus dem Dreiländereck Bayern, Hessen und Baden-Württemberg waren in der Tat begeistert von der abwechslungsreichen Präsentation am Main in Obernburg.

Historische Darsteller und geschichtliche Gruppen
aus der Region am Mainlimes von Walldürn bis Dieburg lagerten an den letzten Tagen des Obernburger Römersommers in den Mainanlagen und vermittelten dem Publikum jeden Alters anschaulich verschiedene Epochen.

Der Zeitstrahl erstreckte sich von den Kelten und den Römern bis hin zum Spätmittelalter.

Die Welt der Römer diesseits des Unesco-Welterbe Limes wurde präsentiert von den Limes-Cicerones aus Walldürn, dem Förderkreis Mainlimes-Museum und den Freunden und Förderern des Museums Schloss Fechenbach in Dieburg.

Die Vereine informierten in historischen Gewändern über die antiken Schätze ihrer Städte.

Die Besucher waren eingeladen zu vielfältigen Aktivitäten wie Münzsuche, Münzschlagen, Schreibwerkstatt und römischen Kinderspielen.

Zu verkosten waren antike Spezialitäten wie Mulsum und Moretum.

Für für den Ohrenschmaus sorgte ein römischer Trompeter.

Die Gruppen Genii Loci aus Großwallstadt sowie die Elsavaren von der anderen Mainseite aus Eisenfeld widmeten sich in ausgedehnten Lagern hauptsächlich der Kultur der Kelten, die vor der Zeit der Römer die Mainregion prägte.

Ein Druide führte souverän durch die keltische Geschichte.

Handwerk und Lagerleben der Kelten wurden demonstriert.

Bogenbau und Bogenschießen konnte geübt werden.

Ein „Zaubertrank“ aus der Druidenküche sowie Stockbrot aus der Getreidemühle rundeten das Angebot ab.

Der Eintritt zu dem Markt, der um ein gastronomisches Angebot ergänzt wurde, war frei.

Die römischen Stadtführer Obernburgs präsentierten am Sonntag, der zugleich verkaufsoffen war, eine in der Römerstadt noch nicht gezeigte Veranstaltung.

Von 14 bis 16 Uhr erläuterten sie, im ganzen Stadtbild verteilt, die bedeutenden antiken Schätze Obernburgs.

Die kostenlose Führung spannte ein Netz, in dem der Besucher nach seinem Gusto durch das "Pompeji am Main" wandeln konnte.

Bürgermeister Dietmar Fieger stellte bei dieser Aktion am Stadtmodell die Benefiziarierstation vor.

Er zeichnete zuletzt am Sonntag um 17 Uhr in der Erlebnisausstellung "Legionäre Roms" auch die Sieger des dortigen Gewinnspiels aus.

Die Besucher wurden gefragt, was die römischen Soldaten in der Kampfformation Schildkröte miteinander sprechen könnten.

Der Mainlimesmarkt war eine Veranstaltung des Obernburger Römersommers, der auf Einladung des Förderkreises Mainlimes-Museum von der Stadt Obernburg, dem Stadtmarketing und dem Förderkreis Mainlimes-Museum getragen wurde.

Das römisch-keltische Lager fand am 16. und 17. September von 10 bis 18 Uhr in den Mainanlagen statt. Der Eintritt war frei.

Die sehr gut besuchte Erlebnisausstellung "Legionäre Roms" in der Kochsmühle Obernburg, Untere Wallstraße 8 bis 10, war samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Römische Stadtführung am Sonntag, 17. September, lief von 14 bis 16 Uhr im gesamten Stadtgebiet und war kostenlos.

Fazit:

Das geschichtsbewusste Obernburg am Main ist durch diese Events attraktiver geworden. Der mehrfache Erfolg spornt zu künftigen Aktivitäten an!

WEITERE BILDER UND INFOS FOLGEN!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.