AK Kul-Tour startet in die 33. Saison
Kleinkunst in der Kochsmühle Obernburg
Keine Frage, die Corona-Pandemie stellt alle Kulturtreibenden, Künstler wie auch Veranstalter, auf eine harte Probe. Das ehrenamtlich tätige Team des Vereins Arbeitskreis Kul-Tour, Betreiber der Kabarettbühne Kochsmühle in Obernburg, bleibt davon nicht unberührt. Dennoch startet der Verein in die 33. Saison und bietet ein abwechslungsreiches und qualitativ hochwertiges Programm an. Hygiene- und Abstandsregeln fordern ein ausgeklügeltes Konzept.
Fazit: Es kann nur eine geringere Zahl an Plätzen zur Verfügung gestellt werden, was eine Vorbestellung zwingend notwendig macht. In der Kochsmühle selbst stehen 48 Plätze zur Verfügung, bei Veranstaltungen im Elsenfelder Bürgerzentrum haben 200 Besucher Platz. Wegen der damit einhergehenden reduzierten Einnahmen sind die Preise pro Karte erhöht worden. Mundschutz ist beim Betreten und beim Bewegen im Raum angesagt. Auf den Plätzen darf er abgenommen werden.
Start mit Märchentheater
Gestartet wird das Programm am Sonntag, 13. September mit dem Kinderstück »Der Froschkönig« für Menschen ab 3 Jahren, geboten vom Mobilen Kindertheater Odenwald. Beginn ist um 15 Uhr. Mit einer Vorpremiere zeigt der Kabarettist Abdelkarim am Samstag, 19. September, 20 Uhr sein neues Programm im Bürgerzentrum Elsenfeld. Ebenfalls im Bürgerzentrum tritt die Musikkabarettistin und Bauchrednerin Murzarella auf. Sie lässt im Programm mit dem Titel »Bauchgesänge und andere Ungereimtheiten« ihre Puppen am Freitag, 25. September ab 20 Uhr tanzen und singen. Einen Tag später, am Samstag, 26. September, ab 20 Uhr stellt Roger Stein leidenschaftliche Lieder und Texte in der Kochsmühle vor.
Mühlsteinwettbewerb am 10. Oktober im Bürgerzentrum
Der Feiertag, Samstag, 3. Oktober wird ab 20 Uhr von Michael Sens mit einer grandiosen Geburtstagsparty zu Ehren von Ludwig van Beethoven gestaltet. Der Titel: »Unerhört Beethoven«. Die Schweizerin Lisa Catena präsentiert am Sonntag, 4. Oktober, ab 19 Uhr ihr Programm »Panda Code« auf der Kleinkunstbühne. Am Donnerstag, 8. Oktober ab 20 Uhr tritt der ausgesprochen wandlungsfähige Wolfgang Krebs mit großer Leidenschaft fürs Bayernland im Bürgerzentrum Elsenfeld auf. Wegen der Corona-Abstandsregeln wurde der Wettbewerb um den Obernburger Mühlstein ins Elsenfelder Bürgerzentrum verlegt. Am Samstag, 10. Oktober ab 19 Uhr bewerben sich die Künstler Elli Bauer, Florian Hacke, Jakob Friedrich, Jakob Heymann und Mackeschiff um die begehrte Trophäe. Moderiert wird die Veranstaltung von ByeBye. Das Label »Lauschangriff«, im Jahr 2013 von der Aschaffenburger Liedermacherin Marie Schwind ins Leben gerufen, kehrt am Freitag, 16. Oktober, ab 20 Uhr in die Region zurück. Versprochen wird ein herausragender Musikabend.
Das Musikkabarett-Duo Blömer /Tillack fordert am Samstag, 17. Oktober, ab 20 Uhr das Publikum in der Kochsmühle auf: »Auf die Plätze, Gedanken, Los!« Musik steht am Freitag, 23. Oktober, 20 Uhr auf dem Veranstaltungsplan. Geboten wird »Wiener Melange« von Weltmusiktrio Cobario. Mit einer Vorpremiere zu seinem Programm »Besser als sein Ruf« ist Christoph Maul am Freitag, 30. Oktober, ab 20 Uhr zu Gast. Musikkabarett unter dem Titel »Wir nehmen den Wal an« präsentiert das Trio Linsending am Samstag, 7. November, 20 Uhr. Im Bürgerzentrum Elsenfeld gestaltet Bärbel Schäfer in Kooperation mit dem Hospizverein Obernburg eine Lesung am Sonntag, 8. November, ab 19 Uhr. Der Titel: »Ist da oben jemand?«
Comedy Cocktail mit echten Cocktails
Am Freitag, 13. November, ab 20 Uhr ist Reiner Kröhnert mit seinem neuen Programm »Getwittercloud« in der Kochsmühle zu Gast. Einen Tag später, am Samstag, 14. November, 20 Uhr präsentieren Glenn Langhorst und Frank Fischer einen Comedy Cocktail im Bürgerzentrum Elsenfeld. Dazu gibt es echte Cocktails, deren Erlös dem Hilfsprojekt »Children of Bangem« zufließen. Die Kabarettistin Inka Meyer zeigt am Freitag, 20. November, ab 20 Uhr ihr Programm »Der Teufel trägt Parka«. Die Wellküren sind am Samstag, 28. November, ab 20 Uhr im Elsenfelder Bürgerzentrum zu Gast und werden den Besuchern »Abendlandler« servieren.
Kinderkleinkunstbühne und Silvestergala
Für junge Gäste und solche, die jung geblieben sind, werden Schwipp und Schwapp, zwei Mäusebrüder, am Sonntag, 29. November, 15 Uhr für Amüsement sorgen. Gelesen werden Geschichten aus dem gleichnamigen Kinderbuch von der Schauspielerin Stephanie Meisenzahl. Die musikalische Umrahmung übernimmt das Duo Pelen Tan. Die Jugendgruppe des Theatervereins »Die Granatsplitter« zeigt kurze Szenen dazu. Am Samstag, 5. Dezember, ab 20 Uhr steht Olaf Bossi auf der Bühne und fragt sich: »Endlich Minimalist! Aber wohin mit meinen Sachen?«. Scharfzüngig und intelligent zeigt sich Barbara Ruscher am Sonntag, 6. Dezember ab 20 Uhr in ihrem Programm »Ruscher hat Vorfahrt«. »The Best of Poetry Slam« in einer Kooperation mit dem Landratsamt Miltenberg von und mit Felix Römer findet am Freitag, 11. Dezember ab 20 Uhr statt. Der Lokalmatador Andy Sauerwein zeigt am Samstag, 12. Dezember, ab 20 Uhr sein Best of. Eine Woche später, am Samstag, 19. Dezember, präsentiert Christof Spörk sein Musik-Kabarett-Programm »Kuba«. Aus Sicht einer geburtenstarken Generation erzählt das Kabarett-Duo Kabbaratz am Sonntag, 20. Dezember ab 19 Uhr »Wo wir hinkamen, war es voll«.
Den Abschluss des Jahres bildet die Silvestergala am 31. Dezember ab 21 Uhr mit Kabaretteinlagen von Clajo Herrmann und Musik der Band Groovin` High im Bürgerzentrum Elsenfeld, abgerundet mit einem schmackhaften Mitternachtsbuffet.
Das vollständige Programm mit der Möglichkeit zur Platzreservierung gibt es im Internet unter der Adresse www.kochsmuehle.de. Karten für die Veranstaltungen im Elsenfelder Bürgerzentrum gibt es auch bei reservix.de
Autor:Ruth Weitz aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.