Fränkisches Tanzfest in Obernburg
Fränkisch rot-weiß – so waren die Tische in der herbstlich geschmückten Stadthalle dekoriert. Am Samstag, den 17. Oktober 2015 feierte die Volkstanzgruppe des Obst- und Gartenbauvereins Obernburg ihr traditionelles “Fränkisches Tanzfest“. Anlass war die Obernburger Kerb.
Die Schrolla-Musikanten aus dem Raum Werneck spielten, wie das im fränkischen Brauch so üblich ist, von 20.00 Uhr bis 24.00 Uhr.
Mit einer Paarpolonaise wurde der Tanzabend traditionell eröffnet. Danach bestanden die Tanzrunden jeweils aus Walzer, Rheinländer und Schottisch. In manchen Runden gab es auch Figurentänze, die zuerst von der Tanzgruppe vorgetanzt und dann von den anwesenden Gästen mitgetanzt wurden. Auch beim bekannten Kolonnentanz „Weidenberger Francaise“ waren viele Tanzpaare dabei. Anwesende Kinder konnten natürlich auch mitmachen und hatten ihren Spaß dabei.
In der Pause spielte das Plattenberg-Echo zum Auftritt der Obernburger Volkstanzgruppe. Sie tanzten die Kreuzpolka, den Stampfer und die Sternpolka.
Das Fest endete mit einem Schlusskreis aller Besucher und Mitwirkenden zum Volkslied „Kein schöner Land“. Alle Gäste, darunter auch auswärtige Tanzgruppen hatten einen sehr schönen Abend und kommen gerne wieder zum nächsten Tanzfest.
Autor:Renate Bruhm aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.