Die Kochsmühle in Obernburg startet mit abwechslungsreichem Programm ins Jahr 2019
Ein Kabarett-Feuerwerk der Obernburger Kleinkunstbühne
Im ersten Halbjahr erwartet die Besucher der Obernburger Kochsmühle ein abwechslungsreiches Programm. Es wird am Sonntag, 6. Januar, ab 19 Uhr mit politischem Kabarett eröffnet. Uli Masuth wird in »Mein Leben als Ich« die Egozentrik in Politik und Gesellschaft unter die Lupe nehmen.
In die nächste Runde der Kabarett:Bundesliga starten Jakob Heymann und das Duo Blömer //Tillack am Freitag, 11. Januar, ab 20 Uhr, um Punkte für die Deutsche Kabarettmeisterschaft zu sammeln. Ein gern gesehener Gast ist die Schwarze Grütze alias Stefan Klucke und Dirk Pursche, die am Samstag, 12. Januar ab 20 Uhr ihren tiefschwarzen Humor nicht nur mit Wort, sondern auch mit Musik unter die Leute bringen. Nicht auf der Bühne der Obernburger Kochsmühle, sondern im Elsenfeld im Bürgerzentrum ist das Erste Allgemeine Babenhäuser Pfarrerkabarett am Samstag, 19. Januar ab 20 Uhr zu sehen und nennen ihr aktuelles Programm »Judas hätte sich erhängt!«. Ein Longseller und im Vorfeld nahezu ausverkauft sind die Konzerte mit der Simon and Garfunkel Revival Band, die von Freitag, 25. Januar bis Sonntag, 27. Januar stattfinden.
»Spaßrutenlauf« ist der Titel des Comedy-Programms von Archie Clapp am Freitag, 1. Februar ab 20 Uhr. An diesem Abend werden auch Cocktails für Camerun gerührt und geschüttelt. Der Erlös kommt der Organisation eines Förderprojekts des Vereins Children of Bangem zugute. Klezmer- und Weltmusik präsentiert das Ensemble Klezmusica am Sonntag, 3. Februar ab 19 Uhr. »Wenn schon falsch, dann auch richtig«, meint Thilo Seibel am Freitag, 8. Februar ab 20 Uhr. Anne Folger, die Gewinnerin des Mühlstein-Kabarettpreises 2018, ist mit ihrem Musikkabarett »Selbstläufer« am Sonntag, 10. Februar ab 19 Uhr zu sehen. Die Bußpredigt von Holger Paetz unter dem Titel »Fürchtet Euch!« steht am Freitag, 15. Februar ab 20 Uhr auf der Agenda, bevor am Samstag, 16. Feburar, ab 20 Uhr der Wettbewerb um den deutschen Kabarettmeister mit Sebastian Richartz und Jaqueline Feldmann fortgesetzt wird. »Schau Liebling, der Mond nimmt auch zu!« tröstet David Leukert beim Kabarettabend am Freitag, 22. Februar ab 20 Uhr.
Ein ganz anderes Thema, nämlich »Die neue Mitte – China für Anfänger« hat sich Sven Kemmler ausgesucht, der am Samstag, 9. März ab 20 Uhr in der Kochsmühle zu Gast ist. Mitreißenden Celtic-Folk für jede Stimmungslage bietet An Cat Dubh Light am Sonntag, 10. März ab 19 Uhr. Mit Musik geht es weiter, dazu auch noch pfiffige Texte, die das Duo Suchtpotenzial am Freitag, 15. März ab 20 Uhr im Musikkabarett »Eskalatioon!« präsentieren wird. Am Samstag, 16. März geht es weiter mit der Kabarett:Bundesliga, wenn Georg Clementi ab 20 Uhr auf Hildegart Scholten trifft. Markus Barth fragt am Samstag, 23. März ab 20 Uhr »Haha...Moment was?« und beschreibt seine Gedanken zu alltäglichen Erkenntnissen. Anny Hartmann, die pazifistische Schnellfeuerwaffe des politischen Kabaretts, wird am Freitag, 29. März, ab 20 Uhr zu Gast sein.
Stefan Waghubinger wartet am Freitag, 5. April ab 20 Uhr auf gute Tage auf der Kabarettbühne in Obernburg.»Im Abgang nachtragend« sind Gerhard Polt und die Wellbrüder am Samstag, 6. April im Bürgerzentrum in Elsenfeld. Lieder, Süßholz und Kabarett fast Fabian Schläper unter dem Titel »Das große Glotzen« am Freitag, 12. April ab 20 Uhr zusammen. Matthias Egersdörfer zieht Bilanz und hat »Carmen oder die Traurigkeit der letzten Jahre« als Titel seines Programms gewählt, das er am Samstag, 27. April ab 20 Uhr als Musikkabarett vorstellt. Martin Schmitt und Inka Meyer kämpfen um Kabarett-Punkte für die Bundesliga am Sonntag, 28. April ab 19 Uhr und Sven Bensmann trifft auf Aydin Isik am Samstag. 4. Mai ab 20 Uhr. Zum Abschluss der Saison wird Claus von Wagner mit seiner Theorie der feinen Menschen am Freitag, 10. Mai ab 20 Uhr im Elsenfelder Bürgerzentrum zu Gast sein.
Bereits jetzt weist das Kochsmühlen-Team auf die Veranstaltungen mit Rolf Miller am Samstag, 21. September und auf den Auftritt von Johannes Scherer und Andy Ost am Sonntag, 17. November, ab 18 Uhr, jeweils im Elsenfelder Bürgerzentrum hin, wofür schon jetzt Karten gekauft werden können.
Weitere Infos und Online-Kartenbestellungen auf der Internetseite www.kochsmuehle.de
Autor:Ruth Weitz aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.