Schauspiel am verkaufsoffenen Sonntag 23.10.2022
Die Tribute von Obernburg: Eine Hexe packt aus!
Die beschaulische Römerstadt am Main verbirgt dank ihrer langen Existenz Geschichten und Schicksale, die nun erzählt werden wollten und sollten.
Mittelalterliche Türme und Wehrmauern überdecken heute diesen einen Boden der Standhaftigkeit und sie markieren dennoch den Übergang von der Antike ins nächste Zeitalter.
Eine Zeit voller Dunkelheit im Schatten der wissenschaftlichen Unwissenheit und des religiösen Fanatismus: Missernten, Pest und Kriege jeglicher Art waren dabei die wesentlichen Treiber.
Und diese ist eine Zeit, an der wir uns heute noch erinnern sollten, wahrlich nach den Worten Goethes: "Es irrt der Mensch solang´ er strebt".
Denn das Streben nach besseren Zeiten ging leider einher mit der Aufgabe von Gesetzen und der Einschränkung von Rechten von BürgerInnen, um das vermeintliche Ziel zu erreichen: Das Abstellen von jeglichen Gefahren.
Hexen galten dabei nicht nur als Gefahren, vielmehr waren sie die Gefahrquelle selbst.
Wie kam es aber dazu? Und könnte es uns auch wieder so ergehen?
Der Obernburger Theaterverein Die Granatsplitter e.V. geht am kommenden Sonntag, 23.10.2022, nicht nur diesen Fragen nach: An 4 verschiedenen Stationen innerhalb der Stadtmauern überschreiten die rund 20 SchauspielerInnen Grenzen und nehmen das Publikum mit auf eine Zeitreise.
Mit dem Ziel dorthin, wo Sie es definitiv nicht erwartet hätten... Oder doch? Hören Sie den Hexen zu und vor allem: Hören Sie stets auf das Gewissen!
Los geht´s um 15:00 Uhr an der Jupitersäule, gegenüber dem Wirtshaus. Ende ca. 16:30 Uhr am Hexenturm.
Eintritt frei, Spenden sind gerne willkommen und kommen der Jugendarbeit vollständig zu Gute.
Denn nur die Jugend kann die Zeit zurück drehen und alles auf Null setzen: Im Zeichen der positiven Veränderung!
Autor:Andrea Faggiano aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.