Bildvortrag
Der Euro des Altertums. Römische Münzen - damals und heute

2Bilder

Bildvortrag „Der Euro des Altertums. Römische Münzen – damals und heute“
Prof. Dr. Fleur Kemmers, Numismatikerin, Goethe- Universität Frankfurt
Römermuseum Obernburg, Sonntag, 21. Januar 2024, 16 Uhr

An jedem Ort des römischen Imperiums konnte man mit dem Sesterz bezahlen. Das römische Münzsystem, vom kupfernen As bis zum goldenen Aureus, garantierte einen einheitlichen Wirtschaftsraum im Weltreich rund um das Mittelmeer. Doch nicht nur als Grundlage für Wirtschaft, Steuern und Verwaltung fungierte das römische Münzsystem. Es war auch ein Bildmedium, das politische Botschaften der Kaiser ebenso wie die neueste Frisurenmode der Kaiserinnen bis in den letzten Winkel des Imperiums trug. Heute sind römische Münzen besonders in der Archäologie wichtig. Sie sind mit ihren Prägejahren zu identifizieren und helfen damit, archäologische Fundschichten näher zu bestimmen.
Über römische Münzen als Euro des Altertums und ihre Bedeutung damals und heute berichtet die Numismatikerin Fleur Kemmers am Sonntag, dem 21. Januar 2024, in einem Bildvortrag um 16 Uhr im Römermuseum Obernburg.
Der Vortrag beendet zugleich ein Lehr-Forschungs-Projekt zwischen der Goethe-Universität Frankfurt und dem Römermuseum Obernburg. Frau Kemmers erhielt 314 Münzen aus dem Museumsbestand, die nachweislich nicht in Obernburg gefunden wurden, als Lehrmaterial. Mit ihren Studierenden hat sie diese für das Museum wissenschaftlich erfasst und katalogisiert. Auch sonst ist Frau Kemmers eng mit dem Römermuseum verbunden. Sie hat die in Obernburg und Umgebung gefundenen Münzen in der Dauerausstellung des Römermuseums identifiziert und wissenschaftlich beschrieben.
Fleur Kemmers, geboren 1977 in Rhenen/Niederlande, studierte Europäische Archäologie an der Universität Amsterdam und promovierte 2005 an der Universität Nijmegen. 2010 erhielt sie den Ruf auf die Professur „Münze und Geld in der griechisch-römischen Antike“ an die Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Fundnumismatik, Münzen als Kommunikationsmedium und metallurgische Aspekte von Münzen.
Der Eintritt zu der Veranstaltung des Förderkreises Mainlimes-Museum e.V. im Römermuseum ist frei.
Bildunterschrift: Silberner Denarius des Septimius Severus, 206 in Rom geprägt. Auf der Vorderseite der Kopf des Septimius Severus, auf der Rückseite ein opfernder Genius. Römermuseum Obernburg.
Foto: Römermuseum Obernburg.

Autor:

Eric Erfurth aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.