Bildvortrag
Der Euro des Altertums. Römische Münzen - damals und heute

2Bilder

Bildvortrag „Der Euro des Altertums. Römische Münzen – damals und heute“
Prof. Dr. Fleur Kemmers, Numismatikerin, Goethe- Universität Frankfurt
Römermuseum Obernburg, Sonntag, 21. Januar 2024, 16 Uhr

An jedem Ort des römischen Imperiums konnte man mit dem Sesterz bezahlen. Das römische Münzsystem, vom kupfernen As bis zum goldenen Aureus, garantierte einen einheitlichen Wirtschaftsraum im Weltreich rund um das Mittelmeer. Doch nicht nur als Grundlage für Wirtschaft, Steuern und Verwaltung fungierte das römische Münzsystem. Es war auch ein Bildmedium, das politische Botschaften der Kaiser ebenso wie die neueste Frisurenmode der Kaiserinnen bis in den letzten Winkel des Imperiums trug. Heute sind römische Münzen besonders in der Archäologie wichtig. Sie sind mit ihren Prägejahren zu identifizieren und helfen damit, archäologische Fundschichten näher zu bestimmen.
Über römische Münzen als Euro des Altertums und ihre Bedeutung damals und heute berichtet die Numismatikerin Fleur Kemmers am Sonntag, dem 21. Januar 2024, in einem Bildvortrag um 16 Uhr im Römermuseum Obernburg.
Der Vortrag beendet zugleich ein Lehr-Forschungs-Projekt zwischen der Goethe-Universität Frankfurt und dem Römermuseum Obernburg. Frau Kemmers erhielt 314 Münzen aus dem Museumsbestand, die nachweislich nicht in Obernburg gefunden wurden, als Lehrmaterial. Mit ihren Studierenden hat sie diese für das Museum wissenschaftlich erfasst und katalogisiert. Auch sonst ist Frau Kemmers eng mit dem Römermuseum verbunden. Sie hat die in Obernburg und Umgebung gefundenen Münzen in der Dauerausstellung des Römermuseums identifiziert und wissenschaftlich beschrieben.
Fleur Kemmers, geboren 1977 in Rhenen/Niederlande, studierte Europäische Archäologie an der Universität Amsterdam und promovierte 2005 an der Universität Nijmegen. 2010 erhielt sie den Ruf auf die Professur „Münze und Geld in der griechisch-römischen Antike“ an die Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Fundnumismatik, Münzen als Kommunikationsmedium und metallurgische Aspekte von Münzen.
Der Eintritt zu der Veranstaltung des Förderkreises Mainlimes-Museum e.V. im Römermuseum ist frei.
Bildunterschrift: Silberner Denarius des Septimius Severus, 206 in Rom geprägt. Auf der Vorderseite der Kopf des Septimius Severus, auf der Rückseite ein opfernder Genius. Römermuseum Obernburg.
Foto: Römermuseum Obernburg.

Autor:

Eric Erfurth aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.