Das Konzert 2019 des Musikvereins Obernburg
Mit dem Jahreskonzert 2019 des Musikvereins Obernburg findet am Samstag, den 16. November 2019, in Obernburg wieder ein besonders unterhaltsamer Abend statt. In der festlich geschmückten und stimmungsvoll ausgeleuchteten Stadthalle treten ab 19.30 Uhr gleich drei Orchester auf - und durch die Bewirtung mit "Snacks" und Kaltgetränken kommt das leibliche Wohl auch nicht zu kurz.
Wie in den Vorjahren gehört in der ersten Hälfte des Programms die Bühne zunächst der Jugend: als Beleg für die sehr erfolgreichen Jugendarbeit des Musikvereins Obernburg in Kooperation mit der Musikschule Obernburg beginnen in diesem Jahr die "Bläserkids" - ein von Reiner Hanten geleitetes Blasorchester von Kindern zwischen ca. sechs und zehn Jahren. Die Instrumentalanfänger fiebern ihrem ersten Auftritt auf der großen Bühne schon entgegen und freuen sich, die intensiv vorbereiteten Stücke dem großen Publikum präsentieren zu können.
Direkt anschließend wird die Jugendkapelle des Musikvereins unter der Leitung von Dirigentin Julia Hofmann übernehmen - die Teenager mit fortgeschrittenen Fähigkeiten an ihren Instrumenten haben in den Vorjahren nicht nur ein hohes musikalisches Niveau, sondern auch viel Freude am gemeinsamen Musizieren gezeigt. Gespannt sein darf man in diesem Jahr auf Filmmusik und Arrangements von Pop- und Rocksongs, aber auch auf Maurice Ravels berühmten "Bolero".
Nach der Pause übernimmt Reiner Hanten wieder den Dirigentenstab und das Blasorchester des Musikvereins wird sich von seinen besten Seiten präsentieren: in optischer Hinsicht wird die in diesem Jahr erneuerte Vereinskleidung erstmals beim Konzert getragen. Die Entertainment-Qualitäten des Orchesters sind auch bereits bekannt - in diesem Jahr kündigt sich in diesem Zusammenhang gleich eine ganze Reihe von "Knalleffekten" an.
Die allerbeste Seite des Blasorchesters ist aber natürlich die musikalische: gekonnt vorgetragene "traditionelle Blasmusik" flankiert die musikalischen Höhepunkte. In diesem Jahr bestehen diese einerseits aus gleich zwei Solo-Stücken, dem "Concertino" von Ernst Sachse für Solo-Posaune und der "Spatzen-Polka" für zwei solierende Klarinetten. Andererseits stehen aber auch eine "symphonische Rock Ouvertüre", ein Medley aus Jazz-Titeln mit Dixieland-Einlage und eine Zusammenstellung der schönsten Melodien des "Aladdin" Musicals auf dem Programm.
Ein alle Sinne ansprechender Abend steht also bevor - wortgewandt durch den Abend wird Lee Sauer führen.
Karten gibt es im Vorverkauf bei Schreibwaren Nicole (Römerstraße 39) zum Preis von EUR 7,-, an der Abendkasse beträgt der Eintrittspreis EUR 8,-.
Autor:Martin Hofmann aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.