Die Beziehung zum ICH
Zurückfinden zu sich selbst
Wer bin ich eigentlich und wo ist mein Platz in der Gesellschaft?
Nicht nur Erwachsene stehen sicher öfter vor dieser Frage, auch Kinder beschäftigen sich
in der heutigen Zeit immer häufiger damit.
Die Beziehung zu unserem ICH, ist dabei das wertvollste was wir besitzen. Nur mit Selbstwertgefühl und gesunder Liebe zu sich selbst können wir die Herausforderungen der modernen Gesellschaft meistern.
Oft geht uns diese Beziehung aber aufgrund äußerer Umstände verloren.
Wir verbiegen und verstellen uns da wir von allen Seiten beeinflusst werden, wie das Idealbild Mensch heute auszusehen hat. Ebenso wird uns suggeriert das wir nichts mehr selbst lösen können, für alles gibt es Anleitungen, Trainer und Coaches, vom aufräumen unseres Kleiderschrankes bis zur Tages- und Terminplanung wird vieles in Frage gestellt und uns wird gezeigt wie wir es, wenn auch nur vermeintlich, besser machen könnten.
Leider rückt dabei die Frage, was will ICH eigentlich, immer mehr in den Hintergrund. Wir verstellen uns und streben das scheinbare Idealbild an. Dabei stellen wir die Beziehung zu unserem ICH und unsere Wünsche oft hinten an.
Wichtig ist es wieder ein offenes Ohr für die Bedürfnisse seines Körpers und seiner Seele zu entwickeln. Eigene Fähigkeiten zu erkennen, diese zu bewerten und dadurch sein Selbstwertgefühl wieder zu stärken.
Wir müssen uns mehr Zeit für Entscheidungen geben, vorher auf unser ICH hören und uns stets fragen was will ICH? Eine wertvolle Technik ist es sich genau das, auch bei den banalsten Entscheidungen, zu fragen.
Wie oft passt man sich an weil andere einen beeinflussen. Ebenso wirksam, um seine Fähigkeiten zu erkennen, ist das erstellen einer Liste. Einzelne Fähigkeiten oder Eigenschaften können bewertet werden indem man sich fragt wie das Leben ohne diese aussehen würde. Danach hat sicher jeder ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Eigenschaften die sehr wichtig sind. Das sind nur einige Beispiele, interessierte finden in entsprechender Fachliteratur zahlreiche weitere Methoden.
Man sollte im Lauf des Lebens nie vergessen wer man eigentlich ist. Auch wenn die Gesellschaft uns vermeintliche Vorbilder liefert ist jeder Mensch so wie er ist einzigartig und sollte zu sich stehen.
Autor:Andreas Präg aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.