Wenn die Seele leidet
Eine frage der Akzeptanz
Seelische oder psychische Erkrankungen sind in ihrer Art so vielfältig das der breiten Bevölkerung viele davon gar nicht, bis wenig bekannt sind.
Breitere Akzeptanz erlangte wohl am ehesten die Depression, da sich auch immer mehr prominente dazu äußern. Das ist auch gut so, doch muss auch über weitere Erkrankungen gesprochen werden.
Betroffene leiden oft nicht nur unter ihrer jeweiligen Erkrankung, sondern auch unter der Unverständnis und der Unkenntnis ihres Umfeldes. Es ist wichtig das vielen bewusst wird wie vielfältig Krankheiten und Ursachen sein können. Zu den zahlreichen psychischen Krankheitsbildern gehören unter anderem Diagnosen wie Psychosen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Zwangsstörungen, Bipolare Störungen, Essstörungen, Paranoide Schizophrenie, Schizophrenie und Angststörungen. Jede dieser Krankheiten hat ihr ganz eigenes Krankheitsbild. Eine Differenzierung ist hier vor allem in den Medien aber auch im privaten Umfeld äußerst wichtig. Sich mit den Symptomen und den Eigenheiten der Krankheiten zu beschäftigen ist sicher auch für Angehörige sinnvoll und wichtig.
Autor:Andreas Präg aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.