Ausbildung beim LPV Miltenberg
Rekordbeteiligung beim Obstbaumschnitt-Lehrgang 2023
Die elfte Staffel des Lehrgangs „Zertifizierte*r Landschaftsobstbaumpfleger*in“ schloss mit einer Rekordbeteiligung ab. 20 Prüflinge konnten Mitte November ihr Zertifikat in Empfang nehmen. Zuvor lernten sie beim Landschaftspflegeverband Miltenberg in über 100 Unterrichtsstunden, wie man Obstbäume fachgerecht pflegt.
An sechs Wochenenden bekamen die Teilnehmenden von Kursleiter Josef Weimer das Rüstzeug für die künftige fachgerechte Obstbaumpflege. Von der Pflanzung und Pflege eines Jungbaumes bis zum Erhaltungs- und Vitalisierungsschnitt bei Altbäumen – die Themenvielfalt ist groß. Dazu kommen noch die Veredelung, der Sommerschnitt und die Behandlung von Baumkrankheiten. Auch die Aufzucht und die Pflege von Beerenobst wurden intensiv behandelt. Nach einem Übungswochenende mit praktischen Schnittübungen in den Streuobstwiesen von Elsenfeld und Kleinwallstadt waren die Teilnehmenden fit genug für die Prüfung. Diese besteht aus einem Theorieteil mit 45 Fragen und einem Praxisteil, in dem jeder Prüfling einen Baum beurteilen und schneiden muss. Alle 20 Teilnehmeneden bestanden die Prüfung mit sehr guten Ergebnissen und erhielten zum Abschluss die Urkunde „Zertifizierte/r Landschaftsobstbaumpfleger/in“.
Bereits Mitte Dezember startete die Lehrgangsreihe 2024, die schon ausgebucht ist. Der Landschaftspflegeverband Miltenberg bildet jedes Jahr rund 20 Obstbaumpfleger aus. Einige dieser Fachleute bieten ihre Unterstützung an, wenn Besitzer von Streuobstwiesen Hilfe bei der Pflege von Obstbäumen, oder auch bei Neuanpflanzungen und allgemeinen Gartenarbeiten wie Heckenschnitt, benötigen. Ein Verzeichnis dieser zertifizierten Landschaftsobstbaumpfleger ist auf der Homepage des LPV (www.lpv-miltenberg.de) unter dem Stichwort „Obstbaumpflege“ zu finden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.