Aktiv für den Erhalt der Streuobstwiesen
Erster „Runder Tisch Streuobst“ im Kreis Miltenberg
Die Streuobstwiesen gehören im Landkreis Miltenberg zu den prägendsten und zugleich wertvollsten Landschaftsbestandteilen. Spätestens nach dem Volksbegehren Artenvielfalt im Jahr 2019 hat dies auch die Bayerische Staatsregierung erkannt und durch den Streuobstpakt wichtige Voraussetzungen geschaffen, um die heimischen Streuobstwiesen dauerhaft zu erhalten. Der Bayerische Streuobstpakt wurde im Oktober 2021 von zahlreichen Akteuren auf Landesebene unterzeichnet. Nun sind die Beteiligten auf lokaler Ebene gefordert, die ambitionierten Ziele des Streuobstpaktes in konkrete Maßnahmen umzusetzen.
Der Landschaftspflegeverband Miltenberg e.V. und der Naturpark Spessart e. V. haben als erfahrene Streuobst-Akteure nun das Heft in die Hand genommen und zum ersten „Runden Tisch Streuobst“ im Landkreis Miltenberg eingeladen. Rund 20 Vertreter aus Vereinen, Verbänden und Behörden trafen sich am 24. Juni 2022 in Obernburg. Primäres Ziel dieses ersten Treffens war das gegenseitige Kennenlernen und die Vorstellung der verschiedenen Aktivitäten. Dabei wurde deutlich, dass durch das Engagement der zahlreichen Akteure schon sehr viel für den Erhalt der Streuobstkultur im Landkreis Miltenberg getan wird. Andererseits wurden aber auch etliche Problemfelder angesprochen, bei denen Handlungsbedarf zu erkennen ist. Einig war man sich vor allem darüber, dass der Baumbestand im gesamten Kreisgebiet überaltert ist und man die Nachpflanzungen – dort, wo es sinnvoll ist – intensivieren muss. Auch beim Thema Verwertung gibt es Nachholbedarf, hier sind kreative Ideen gefragt, um den Streuobstanbau wieder lohnenswert zu machen. Schließlich soll das Thema Streuobst auch für die jüngeren Generationen wieder attraktiver werden.
Das zweistündige Treffen reichte bei weitem nicht aus, um alle Aspekte zu beleuchten, die beim Erhalt der Streuobstkultur eine Rolle spielen. Die Veranstalter zeigten sich jedoch sehr zufrieden über den Verlauf und die Ergebnisse des ersten Runden Tisches. Alle Beteiligten waren sich einig, dass das Treffen eine Fortsetzung finden soll. Dementsprechend ist bereits für Ende September der zweite „Runde Tisch Streuobst“ geplant. Anregungen und Ideen, wie man die vielfältigen Herausforderungen rund um das Thema Streuobst angehen könnte, sind bei den Organisatoren sehr willkommen. Ansprechpartner sind seitens des Naturparks Spessart der stellvertretende Geschäftsführer Julian Bruhn (Tel. 09351-603421, E-Mail julian.bruhn@naturpark-spessart.de, sowie für den Landschaftspflegeverband Miltenberg Geschäftsführer Manfred Knippel (Tel. 06022-6538725, E-Mail manfred.knippel@lpv-miltenberg.de).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.