Altes und Neueres reparieren ?
ENTFÄLLT
Obernburg. Zum nächsten Repair-Café im Café fifty in Obernburg am nächsten Sonntag, 21. November, 10 bis 16 Uhr, werden ab Mittwoch Anmeldungen angenommen. Die Veranstaltung findet unter Voraussetzung und Einhaltung der aktuellen Schutzbestimmungen statt. Die Zahl der Gäste ist wieder auf höchstens fünf pro Stunde begrenzt. Pro Gast und Reparatur-Gegenstand ist eine Stunde Zeit vorgesehen. Deshalb wird um Anmeldung ab Mittwoch den 17. bis Freitag den 19. November jeweils von 10 bis 16 Uhr gebeten: Telefon 06022-611305.
Grundsatz des "Repair Café OBB" seit jetzt genau sieben Jahren: Repariert wird alles, was mit einer Hand getragen werden kann - mechanisch, elektrisch, elektronisch, analog oder digital oder was auch immer. Für jeden Gast und Gegenstand wird bei der telefonischen Anmeldung exakt eine Stunde Zeit reserviert. So werden Wartezeiten und "Reparaturstress" vermieden. Wenn der Reparaturversuch nicht gleich gelingt, aber Erfolg verspricht, wird alles Weitere und Mögliche besprochen und vereinbart - auch eine Ersatzteilbestellung und der nächste Termin in drei oder vier Wochen.
Weiterer Grundsatz: Ein Repair-Café ist keine herkömmliche Reparatur-Werkstatt, sondern eine preiswerte Gelegenheit, festzustellen, was noch geht mit alten Sachen, die vielleicht "nur ein bißchen kaputt" sind. Der Versuch ist es meistens wert, vor allem bei wertvollen Unikaten und seltenen Teilen oder Erinnerungsstücken. Und repariert wird unter Einhaltung aktueller Corona-Schutz-Regeln gemeinsam, damit alle was lernen !
Kosten ? Was es wert ist ...
Erfahrene Repair-Café-Leute prüfen und reparieren im Obernburger "Repair-Café fifty" seit bald sieben Jahren kleinere Elektro- und Haushaltsgeräte, Computer und Mobiltelefone, Kameras und Koffer-Nähmaschinen, Radiogeräte, Schallplattenspieler, Kassettenrecorder und andere alte Tonbandgeräte. Weitere "Spezialität": Alte mechanische Uhren, alte Schreib- und Büromaschinen, liebgewonnene Spielsachen, erhaltenswerte Kleidung und Kleinmöbel. Ob älteren oder neueren Datums spielt keine Rolle - nur Garantiefälle sind ausgeschlossen.
Kosten entstehen nur für erforderliche Ersatzteile, Kaffee und Kuchen - und als erbetene Spende für die soziale Arbeit des Café fifty.
Zwei Drittel geht wieder
Im Obernburger Café fifty gelten die Regeln aller seriösen Repair-Cafés: Eine Gewährleistung oder Garantie auf eine Reparatur kann ein Repair-Café nicht geben - aber fast immer einen guten Rat oder eine Empfehlung, wie ein "altes Teil" mit neuen Teilen wieder "ganz gemacht" werden kann. Erfolgsquote im Repair-Café Obernburg nach fast sieben Jahren Erfahrung: Rund zwei Drittel aller "ein bisschen kaputten Sachen" wurden wieder gebrauchsfähig gemacht.
Das Repair-Café-Team dankt ein weiteres Mal allen Gästen und Helfer*inne*n, die trotz gebotener Einschränkungen zum dauerhaften Erfolg beitragen und sucht weiter Personal-Verstärkung. Gefragt und willkommen sind alle Leute mit Erfahrung, Können und Wissen aus altem Handwerk und Gewerbe: Feinmechanik, Elektrotechnik, Uhrmacherei, Schlosserei, Schreinerei, Schneiderei, Kleiderfabrik. Im Repair-Café gibt es nämlich regelmäßig nicht nur "altes Zeug zu flicken", sondern oft sind auch seltene und kuriose Sachen zu begutachten.
Mehr Information zu Idee und Organisation Repair-Café bundes- und europa-weit: www.reparatur-initiativen.de und www.repaircafe.org und www.cafe-fifty-obernburg.de . Telefon: 06022-611305 und 0170-7224987.
Autor:Armin Hein aus Eichelsbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.