THW Obernburg
THW Obernburg auf dem Blaulichtempfang in Würzburg
Die Würzburger Residenz überzeugte als Gastgeber für einen bemerkenswerten Abend – den Blaulichtempfang „Sicheres Bayern“ des bayerischen Innenministeriums. Inmitten dieser beeindruckenden Kulisse war die Delegation des THW Obernburg stolz darauf, stellvertretend für den Bayerischen Untermain an diesem bedeutsamen Ereignis am 25. August 2023 teilzunehmen.
Staatsminister Joachim Herrmann hielt eine bewegende Ansprache, in der er das unermüdliche Engagement der Sicherheits- und Rettungskräfte in den Fokus rückte, viele von ihnen im Dienste der Gemeinschaft und völlig ehrenamtlich. Diese freiwilligen Helferinnen und Helfer sind das Rückgrat unseres Katastrophenschutzes. Sie könnten ihre Zeit auch mit anderen Dingen verbringen, ihre Familien genießen oder ihren Hobbys nachgehen. Aber sie sind da, wenn wir sie brauchen, um Leben zu retten und Hilfe zu leisten. Ihnen gebührt unser allerhöchster Respekt und aufrichtiger Dank.
Besonders hervorgehoben wurde in Herrmanns Rede der rasche und effiziente Einsatz des THW bei der Räumung und dem Brückenbau in Slowenien nach den schweren Regenfällen vor nur zwei Wochen. In dieser Zeit wurden die Einsatzkräfte von ihren Arbeitgebern freigestellt. Der Minister unterstrich, dass auch Unternehmen auf diese wertvollen freiwilligen Dienste angewiesen sein können, sei es bei Brand-, Wasser- oder Sturmschäden im Betrieb. Daher zollte er acht Unternehmen besondere Anerkennung, die für die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Betrieb“ vorgeschlagen wurden. Diese Unternehmen beschäftigen ehrenamtliche Einsatzkräfte und zeigen Verständnis, wenn diese ihren Arbeitsplatz verlassen müssen, um in Notfällen zu helfen. Unter den geehrten Arbeitgebern war auch ein Aschaffenburger Betrieb, die Firma Werkzeug Weber GmbH.
Neben dem THW waren auch Vertreter von Feuerwehren, Polizei und den Hilfsorganisationen unter den Gästen beim Blaulichtempfang. Gemeinsam feierten sie einen Abend der Anerkennung für diejenigen, die Tag und Nacht bereitstehen, um Bayern sicherer zu machen.
Autor:THW Ortsverband Obernburg | Christian Zapka aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.