Pietätlose Diebe - Grablampen gestohlen
Pressebericht der Polizeiinspektion Obernburg für Sonntag, 11. Dezember 2016
Obernburg, Lkr. Miltenberg
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der Obernburger Friedhof in der Kapellengasse von besonders verwerflich handelnden Dieben heimgesucht.
Die Täter entwendeten die Grablampen von zahlreichen Gräbern, nachdem sie die Ölkerzen aus den Lampen auf die Grabstätten gestellt hatten.
Einige Taten wurden bislang zur Anzeige gebracht, es dürften jedoch noch weitere Familien geschädigt worden sein.
Die Täter dürften das Diebesgut über die rückwärtige Mauer des Friedhofes abtransportiert haben. Wie hoch der Beuteschaden insgesamt ist, kann noch nicht genau beziffert werden. Bei den bislang fünf angezeigten Taten wurden Grablampen im Wert von über 800 Euro entwendet.
Weitere Geschädigte werden darum gebeten, bei der Polizei Obernburg Anzeige zu erstatten. POK`in Heinz zeichnet sich für die Sachbearbeitung verantwortlich.
Sollten die Täter ermittelt werden, müssen sie sich wegen Störung der Totenruhe und Diebstahl in mehreren Fällen verantworten.
In der Nacht von Freitag auf Samstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Friedhofes Obernburg gesehen worden sein, bittet die Polizei darum, dass sich etwaige Zeugen bei hiesiger Dienststelle melden, damit diese pietätlosen Diebe ermittelt werden können.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.