THW Jugend Obernburg
Die Jugendgruppe des THW Obernburg gewinnt beim Bundesjugendwettkampf den dritten Platz
Alle drei Jahre treffen sich THW-Jugendgruppen für 8 Tage in einer wechselnden deutschen Stadt zum Bundesjugendlager der THW Jugend e. V. und der Bundesanstalt THW. Eines der Highlights ist stets der Bundesjugendwettkampf, wo sich die jeweils besten Jugendgruppen der einzelnen Bundesländer miteinander messen, um den Bundessieger auszuzeichnen. Diesmal findet das Bundesjugendlager in Rudolstadt im Thüringer Wald statt. Insgesamt sind in diesem Jahr ca. 5.000 Kinder, Jugendliche und ihre Betreuerinnen und Betreuer vor Ort.
Das Team der THW Jugendgruppe Obernburg hat sich am Freitag bereits um 6.00 Uhr mit 20 Junghelfern/innen und 6 Betreuern/innen auf den Weg ins 280 km entfernte Rudolstadt gemacht. Bis zum Nachmittag konnten alle Zelte aufgebaut und das Lagerleben aufgenommen werden.
Der Bundesjugendwettkampf
Der Wettkampf am Sonntag bestand aus mehreren praktischen Aufgaben, um Schäden einer Naturkatastrophe zu bewältigen. Bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen musste die Jugendgruppe u. a. Behelfsstege einrichten, hilfsbedürftige Personen retten, Brunnen bauen und nicht zuletzt eine Zugbrücke errichten. Die THW-Jugend aus Obernburg konnte alle Aufgaben innerhalb der vorgesehenen Zeit bewältigen und überzeugte die Schiedsrichter nicht nur mit fachlich präziser Ausführung, sondern auch mit einer grandiosen Motivation.
Bei der abendlichen Siegerehrung wurde es dann spannend. Die THW Jugend Obernburg konnte sich einen Platz auf dem Siegerpodest sichern und belegt den dritten Platz. Damit zählen die Junghelfer/innen aus Obernburg zu den bundesweit besten Jugendgruppen des THWs. Wir gratulieren ganz herzlich. Was für eine Leistung!
Die Jugendgruppe bedankt sich bei allen, die diese außergewöhnlich tolle Leistung erst möglich gemacht haben.
Autor:THW Ortsverband Obernburg | Christian Zapka aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.