Staatliche Berufsschule Miltenberg-Obernburg verabschiedete 283 SchülerInnen
Berufsschüler fit für den Start in die Zukunft .
Die Obernburger Stadthalle war am vergangenen Donnerstag voll besetzt mit Eltern, Lehrern, Vertreter von Ausbildungsbetrieben und zahlreichen Ehrengästen. Alle waren gekommen, um an der feierlichen Verabschiedung von 283 Berufsschülern teilzunehmen. 85 Schüler konnten sich über den Mittleren Schulabschluss freuen und 19 Berufsschüler über einen Abschluss an der Berufsfachschule für kaufmännische Assistenten. Des Weiteren wurden 46 Berufsschüler für herausragende Leistungen ausgezeichnet.
Viele Glückwünsche
OStD Bernd Kahlert gratulierte auch im Namen der gesamten Schulfamilie den Schulabgängern. In seiner Begrüßungsrede betonte er: „Gute Bildung hilft uns, das zu entwickeln, was in uns steckt. Sie haben ein Erfolgsmodell absolviert, das auf der Welt einzigartig ist. Das duale System der Berufsausbildung. Seien Sie stolz darauf und machen Sie etwas daraus.“ Außerdem stellte OStD Kahlert das Pilotprojekt der Berufsintegrationsklassen vor. In dem Projekt, das im Oktober 2015 startete, werden derzeit 160 Flüchtlinge beschult. Siebzehn von Ihnen konnten sich nun über den erfolgreichen qualifizierenden Abschluss freuen.
Landrat Jens Marco Scherf stellte in seiner Rede fest: „Sie brauchen sich um Ihre Zukunft keine Sorgen zu machen, denn Sie werden gebraucht. Nutzen Sie die spannenden Möglichkeiten, die der Beruf Ihnen bietet.“
Kreishandwerksmeisterin Moniqué Haas gratulierte ebenfalls und riet den Abschlussschülern: Hören Sie nicht auf zu lernen, dann ist Ihr Weg frei bis zum Horizont.“
Thomas Beilharz vom Förderverein der beruflichen Schulen des Landkreises Miltenberg gratulierte ebenfalls zu diesem wichtigen Lebensabschnitt. „Sie wurden hart gefordert und gut gefördert. Lassen Sie sich auf ein lebenslanges Lernen ein, denn Stillstand heißt Rückschritt“, so seine Aussage.
Nach der Auszeichnung der besten Schüler hielten Tanja Scherb und Lea Wombacher die Schülerrede. Sie bedankten sich für alle Unterstützung während des Abenteuers „Ausbildung“.
Musikalisch wurde die Abschlussfeier von der Lehrerband der Berufsschule Miltenberg-Obernburg engagiert umrahmt.
Autor:Liane Schwab aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.